Last Minute Geschenk: Selbstgemachtes für den Muttertag

Der Muttertag steht bevor, doch du hast es dieses Jahr ein bisschen verschwizt, rechtzeitig ein Geschenk zu organisieren? Zum Glück freuen sich Mütter genauso (wenn nicht sogar mehr) über Selbstgemachtes.

Muttertag

Der Muttertag soll Müttern einen Tag voller Dankbarkeit und Liebe schenken, denn Liebe bekommen wir von ihnen tagtäglich. Sie schuften für uns, sie geben immer 110 Prozent und haben einen der schwersten Jobs der Welt. Klar, dass wir da etwas zurückgeben wollen. Und vor allem über selbstgemachte Aufmerksamkeiten freuen sich Mütter, deswegen haben wir für dich 4 Last Minute Geschenkideen, die du ohne viel Aufwand selbst machen kannst. Dazu ein paar liebe Worte und Mama ist glücklich! 

Inhalt: 

P.S.: Auch "Mütter" von Tieren freuen sich an diesem Tag über eine kleine Aufmerksamkeit. Denn Fellnasen sind genauso Teil der Familie, Dog-Moms und Co. sehen ihre Schützlinge nämlich auch oft selbst als Kind. Und die Arbeit und Verantwortung ist mit Sicherheit genauso groß!

Backe für Mama: leckere Rezept

Wir wissen, dass eigentlich niemand so gut kochen und backen kann wie Mama, aber man kann es ja wenigstens mal versuchen. Wie wäre es mit einem Rezept, dass deine Mama in deiner Kindheit oft für dich gemacht hat? Das hat einen besonders emotionalen Touch. Ansonsten haben wir noch ein paar weitere Ideen:

1. Karottenschalen-Muffins

Sagt dir deine Mama auch immer, dass du gesund essen sollst? Dann kannst du sie mit diesen Muffins sicherlich überraschen! Denn sie sind nicht nur gesund, sondern verwerten auch noch Reste: Und die Karottenschalen-Muffins schmecken auch noch himmlisch fluffig lecker. Hier gehts zum Rezept

2. Blaubeer-Schoko-Pancakes

Du magst deine Mama mit einem Frühstück überraschen? Dann solltest du dir dieses Rezept für vegane Pancakes mit Blaubeere und Schokostreusel merken. Den Teig kannst du vorbereiten und mit zu Mama bringen, am Morgen musst du also nicht extra früher aufstehen. Das Rezept gibt es hier. 

3. Cheesecake mit Blaubeeren

Deine Mama hat dir zu jedem Geburtstag einen Kuchen gebacken? Dann kannst du dich jetzt revanchieren. Dieser Cheesecake mit Blaubeeren ist so cremig, luftig und hat einen leichten zitronigen Geschmack, man kann sich glatt reinlegen. Hier findest du das Rezept

Vielen Dank für die Blumen

Blumen sind nichts Besonderes? Quatsch! Blumen sind wunderschön und eine liebevolle und trotzdem einfache Aufmerksamkeit. Kennst du die Lieblingsblumen deiner Mama? Wenn nicht, versuche sie unauffällig herauszufinden. Oder du schenkst ihr einen Strauß deiner Lieblingsblumen. Und auch, wenn du keinen blumigen Daumen hast, die Mitarbeiter in einem Blumengeschäft wissen oft genau, was du brauchst.

Welche Vase zu welchen Blumen passen? Mit diesem Guide kannst du bei deiner Muter zusätzlich mit Expertenwissen glänzen.

Tipp: Bedenke nur, die Blumen schon Samstag Abend zu besorgen, denn der Muttertag fällt jedes Jahr auf den zweiten Sonntag im Mai. Manche Blumenläden eröffnen jedoch auch am Muttertags-Sonntag. Informiere dich frühzeitig über die Öffnungszeiten. 

Selbst ist der Mann/die Frau: Bastel etwas!

Hast du auch als Kind deiner Mutter selbstgemalte Bilder oder kleine selbstgemachte Geschenke gemacht? Dann erinnerst du dich sicher auch noch, wie deine Mutter die Bilder ganz stolz an den Kühlschrank gepinnt hat. Heute hat man wahrscheinlich etwas mehr Fingerspitzengefühl, wie wäre es als mit diesen Dingen?

1. Vasen für deine Blumen

Wenn du Blumen schenkst, dann schenke doch direkt eine selbstgebastelte Vase dazu. Wir haben sogar zwei Ideen. Entweder du fertigst die Vase aus einem alten Joghurtglas an oder aus PET-Flaschen. Beide Ideen sind umweltfreundlich, smart und sehr individuell. 

2. Schalen in Blütenform

Passend für den Frühling braucht es etwas Farbe im Haus! Pastellfarben eignen sich dafür besonders gut, da sie trotz farblichem Akzent nicht zu aufdringlich sind. Mit ein paar Handgriffen (und Zubehör, das du vielleicht sogar schon Zuhause hast) kannst du deiner Mama eine selbstgemachte Schale basteln - für ihren Schmuck, Hausschlüssel oder als Dekoschale auf dem Esstisch. 

3. Glasuntersetzer mit gepressten Blumen

Blumen schenken mal anders: Mit einem alten Glasbilderrahmen und ein paar getrockneten Blumen kannst du einen schönen Glasuntersetzer basteln. So bleiben deine Blumen lange erhalten und auf dem Tisch gibt es ein paar Farbtupfer. Hier gehts zur Anleitung

Das wohl schönste Geschenk: Zeit

Egal wie viel du bastelst oder backst: Am meisten freuen Mütter sich doch darüber, dass du Zeit mit ihnen verbringst. Also halte dir den Sonntag frei und besuch deine Mutter. Und wenn du zu weit weg wohnst, dann schnapp dir deinen Hörer und ruf sie an. Sie werden sich über Blumen und Geschenke freuen, doch am meisten freuen sie sich auf dich! In diesem Sinne: Happy Mothersday an alle Mütter, ihr seid der Wahnsinn und leistet absolut erstaunliches. Wir sind stolz auf euch!