Mid Century Stil

Mid Century Stil

Organische Formen, ein Mix von Farbe und Struktur, Experimentieren mit Haptik und Material – im Mid Century Stil kann man sich etwas trauen! Worum es genau geht, woher dieser Mut zum Ausprobieren kommt und warum dieser Stil so viele Designklassiker beherbergt, erfährst du hier. Alles Wissenswertes für dein Zuhause im Mid Century Stil.

Inhalt:

Woher stammt der Mid Century Stil?

Der Mid Century Stil hat seinen Ursprung in der Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges. Gerade die 50er und 60er Jahre waren Jahrzehnte des Aufschwungs, der Modernen, der Lebensfreude und des Wirtschaftswunders. Leute waren stolz auf ihr Zuhause, verwandelten es in eine Oase, einen Ort zum Verweilen. Der Zeitgeist formte den Stil durch Eleganz und Fortschritt. Dabei half auch der Wirtschaftsaufschwung, denn mehr finanzielle Mittel zum Produzieren wie auch zum Konsumieren waren vorhanden. Ray und Charles Eames, die prägend für den Mid Century Stil sind, hatten das Ziel, „vom Besten so vielen wie möglich so viel wie möglich für so wenig wie möglich“ zu bieten. Daher waren viele Produkte damals aus Serienproduktionen, die Qualität litt darunter aber keineswegs. Der konkrete Begriff „Mid Century modern“ stammt von der amerikanischen Journalistin Cara Greenberg, die sich 1983 auf die Möbel der 50er-Jahre konzentrierte, darüber auch ein gleichnamiges Buch verfasste. Mittlerweile wurde der Begriff etwas breiter gefasst und umschreibt den Stil der 30er- bis 60er-Jahre.

Das Besondere am Mid Century Stil

Der Mid Century Stil ist Teil des Bauhaus Stils. Auch hier gilt also das Motto: „Form follows function“. So hat der Nutzen einen höheren Stellenwert als die Gestaltung. Was keineswegs heißt, dass die Ästhetik auf der Strecke bleibt. Im Gegenteil. Der Mid Century Stil verzichtet zwar auf Schnörkeleinen, dafür kann man hier getrost Muster und Farben mixen. Meist steht ein Piece im Mittelpunkt des Raumes, alles andere wird darum herum gebaut, dem Centerpiece bleibt jedoch Luft zum Atmen. Beim Mid Century Stil wird sich etwas getraut, am Ende passt trotzdem alles zusammen. Besonders ist auch, dass Möbel eher flach als hoch gebaut werden. Ein deckenhohes Regal trifft weniger den Stil als eine längliche Kommode aus Holz. Möbel sollten also die Hüfthöhe nicht überschreiten. Einzig und allein Dekoobjekte, Lampen und Bilder haben darüber Platz. Dadurch wird die Weite des Raums unterstrichen – Freiheit ist ein Gefühl, das typisch für den Mid Century Stil ist. Mittlerweile wird diese Regel natürlich nicht mehr so akribisch durchgesetzt, Regale aufzustellen ist kein No Go, in vielen Wohnungen lässt es sich auch rein als Platzgründen nicht anders umsetzen. 

Mid Century: Stoffe und Materialien

Fließende Kurven, geometrische Formen, wenig Ecken und Kanten – das ist charakteristisch für den Mid Century Stil. Doch wie sieht es mit Stoffen und Materialien aus? Holz spielt eine besonders große Rolle. Egal ob helles oder dunkles Holz, oftmals legt es den Grundstein, beziehungsweise dient als roter Faden. Doch auch (zu damaligen Zeiten) exotische Materialien wie Kunststoff, Acryl- und Plexiglas oder Aluminium spielen eine Rolle. Der berühmte „Eames Plastic Chair“ beispielsweise besteht aus fiberglasverstärktem Polyesterharz, sein Beingestell gibt es unter anderem verchromt. Auch Samt, Cord oder andere spezielle Materialien können im Mid Century Stil eingesetzt werden. Bunte Tapeten und Stoffe mit Muster kombinieren ist nicht zu viel, sondern unterstreichen das gemütliche und lebensfrohe Gefühl der damaligen Zeit. Der Trick ist, blass mit knallig zu kombinieren…

Farben im Mid Century Stil

… womit wir bei dem Farbschema des Mid Century Stils angelangt sind. Erdige und neutrale Töne rund um braun, beige und creme werden gerne mit leuchtend bunten Primärfarben vermischt. Dunkel und helle Holzfarben spielen ebenfalls eine Rolle. Sie treten beide auf, werden jedoch eher nicht vermischt. Meist zeichnet sich eine einheitliche Grundfarbe oder -farbfamilie aus, die mit bunten Add-ons verknüpft wird. Diese können gerne aus unterschiedlichen Farbfamilien stammen, sollten jedoch auch nicht zu überladen wirken.

Dekoration in Mid Century Stil

Verspielte Deko wie im Landhausstil oder beim Boho Style sucht man im Mid Century Stil vergeblich. Doch schließt das eine Dekoration nicht grundsätzlich aus. Meist hat sie jedoch eine Funktion. Ein Plattenspieler oder ein altes Kofferradio, bunte Sitz- oder Couchkissen, eine Obstschale oder Leuchten passen schon eher. Vor allem letzteres eignet sich besonders. In den 50er- und 60er-Jahren erinnerten viele Leuchtobjekte an skulpturale Kunst. Verteile hier mehrere Lichtquellen im Raum, anstatt nur auf eine Deckenlampe zurückzugreifen. Auch Bilder sind nicht ausgeschlossen, diese können auch gerne bunte Tüpfelchen im Raum darstellen. Trotzdem heißt es beim Mid Century Stil in der Deko: eher weniger als mehr, nicht überladen und aufeinander abgestimmt.

Möbel für den Mid Century Stil

Gerade der Mid Century Stil ist geprägt durch viele Designklassiker, die auch heute schwer gefragt sind. Ganz vorne mit dabei ist wohl das Designerpaar Charles und Ray Eames, die nicht nur den „Eames Plastic Chair“ entworfen, sondern auch den Klassiker „Lounge Chair“. Charakteristisch für ihn sind die runden Formen der Sitzschale und Rückenlehne aus Holz gepaart mit feinem Leder. Auch die Lampe „PH Artichoke“ von Poul Henningsen, die an eine Artischocke erinnert oder den dynamischen Ohrensessel „Egg Chair“ von Arne Jacobsens sind typisch für Mid Century. Ebenfalls filigrane Möbel passen gut, wie der Stuhl „Ch 24 soft“ von Hans J. Wegner oder der runde „Tulip Table“ von Eero Saarinen, dessen Form an eine Tulpe erinnert. Durch den konstanten Aufschwung des Mid Century Stils sind leider viele Replikate der Designklassiker in Umlauf. Um Qualität langlebig gewährleisten zu können, solltest du jedoch nicht zu den billiger produzierten Nachbauten greifen. Manche dieser Designklassiker haben noch nach vielen Jahren einen guten Widerverkaufswert. Doch auch ohne Designklassiker kannst du den Mid Century Stil erreichen. Geradlinige Elemente treffen auf geschwungene, organische. Schlanke Möbelfüße bei Kommoden oder Schränken und große Esstische aus Massivholz können den Vibe verkörpern.

Der "Charles Eames Loungechair"

Die "PH Artichocke" Lampe

Der "Egg Chair"

Der "CH 24 soft" Stuhl

Der "Tulip table"

Du willst noch mehr Wohnstile kennenlernen? Dann schau dir doch mal den Boho Style, den Landhausstil oder den Kolonialstil an.