Wohnberatung - Große Ideen für kleine Räume
Leser fragen, Experten von ZUHAUSE WOHNEN antworten. Wir lösen Wohnprobleme, beraten rund um Haus & Garten und präsentieren intelligente Technik für Ihr Zuhause
Wo stecken Platzreserven?
DAS PROBLEM: Kleine Wohnungen sind behaglich und charmant, fehlender Platz stellt ihre Bewohner aber oftmals vor Herausforderungen: Wohin mit dem Arbeitsplatz, einem Gästebett, Klappstühlen, Koffern oder der Skiausrüstung? Wie nutzt man eine begrenzte Fläche sinnvoll und wohnlich,ohne sie voll zu stellen?
GRIESHABERS RAT: Sehr effektiv ist immer noch ein nachträglich eingebautes Podest. Damit gewinnt man Stauraum und Struktur. In unserem Beispiel nimmt es den größten Teil des Zimmers ein und bietet mit drei Schubladen,H 20 x B 100 x L 140 cm, reichlich Platz, allerei Dinge unterzubringen (siehe Grundriss).Wichtig: Die Fläche vor dem Podest sollte ausreichen, um die Schubladen problemlos herausziehen zu können. Zweiter Tipp für kleine Räume: ein Arbeitsund Esstisch, der hinter Schiebetüren im Regal verschwindet.Die Tischplatten sind beidseitig abklappbar. Komplett herausgenommen, dient er als Essplatz für vier bis sechs Personen. Ist nur ein kleiner Arbeits- oder Frühstücksplatz gefragt, bleibt er zur Hälfte in seinem „Unterstand“. Grundsätzlich sollte man in kleinen Räumen auf schwere Möbel verzichten – optisch wie vom Gewicht her – damit alles leicht und mobil bleibt.
Noch mehr Tricks
- Einbauschränke nutzen vorhandenen Platz optimal, vor allem unter Schrägen und in verwinkelten Räumen.
- Auf Borden oberhalb von Türen, z. B. im Flur, können Dinge stehen, die nicht häufig benutzt werden. Verstaut in dekorativen Boxen, sieht es nicht wie eine Notlösung aus.
- Helle Farben weiten, dunkle erdrücken Räume. Besonders Hellblau lässt Wände optisch zurücktreten.
- Bevorzugen Sie Sofas und Möbel mit Füßen. Die sichtbare Bodenfläche darunter vermittelt Großzügigkeit.
- Niedrige Möbel gewähren freie Sicht durch den Raum.
- Setzen Sie Licht gezielt ein: Von unten angestrahlte Möbel z. B. scheinen zu schweben.
- Zu guter Letzt: Ordnung schafft Klarheit im Zimmer.