Einrichtungstipps Garderoben nach Maß

Ob Single oder Familie – im Flur als Schleuse zwischen drinnen und draußen sollen Jacken, Schuhe und manchmal sogar Fahrrad oder Kinderwagen verstaut werden – möglichst ordentlich und unauffällig.

Garderobe

Bei der Planung einer Garderobe ist ausschlaggebend, welche Funktion sie hauptsächlich haben soll. Bekommen Sie häufig Besuch, brauchen Sie Freiraum zum Empfang und Extraplatz für die Jacken der Gäste. Für Kinder ist es praktisch, Haken und Schuhregale in entsprechender Höhe zu haben, damit sie ihre Sachen selbst wegräumen. Können Sie den Kinderwagen oder das Rad z. B. nicht vor der Haustür abstellen, benötigen Sie drinnen einen "Parkplatz" (Idee 2 und 3). Auch eine Ablage für Taschen, Post, Handy & Co ist wünschenswert. Ein kompaktes Schrankmöbel ist in jedem Fall eine gute Wahl: Es nimmt viel auf und lässt den Eingangsbereich einladend und aufgeräumt wirken (Idee 1 und 2). Werden mehrere Möbel benötigt, sollten sie dennoch eine Einheit bilden (Idee 3). Mit Spiegeln und Beleuchtung kann man tolle Effekte erzielen, setzen Sie beides reichlich ein. Freie Laufwege sind ein Muss, auch der Bereich um die Eingangstür sollte großzügig frei bleiben. Und eine Schmutzfangmatte vor der Tür hält schon mal den gröbsten Dreck draußen.

Wie finde ich den richtigen Tischler?

Passgenaue Einbauten fertigt am besten der Tischler, und
das muss nicht zwingend teuer sein. Handwerker vor Ort finden Sie z. B. auf www.my-hammer.de.
Differenzierter werden Tischlereibetriebe auf www.tischler-portal.de bewertet. Seinen Schrank online kreieren kann man auf www.deinschrank.de.

Autor: Harry Grieshaber

Schlagworte: