ZUHAUSE WOHNEN-Kollektion Frisch gedruckt: Unsere Tapeten!
Die neue ZUHAUSE WOHNEN-Kollektion feiert den Frühling mit tollen Farben, starken Prints. Richtig Spaß machen unsere Profi-Tipps, denn mit den Vliestapeten des Qualitätsherstellers Marburger lassen sich Wände kinderleicht gestalten.
Frühlingsgrün lässt Ihre Räume aufblühen
Alle Vögel sind schon da
Blütenzweige und Gartenbewohner wie Meise, Schmetterling und Marienkäfer wirken wie getuscht auf dem Fliesenmuster des Digitaldrucks. Er besteht aus zwei Teilen und formt in der Mitte ein Fenster (Sofa, Tische: Octopus, Leuchte: Flos).
Wo passt es?
An einer großzügigen Wandfläche, an der das Tapetenbild unverstellt zur Geltung kommt.
Digitaldruck
Die Bahnen mit festen Maßen zeigen ein Musterbild. Sie sind ebenfalls aus Vlies, das geprägt und etwas dicker ist als das der Tapetenrollen.
Alle weiteren Infos im Serviceteil am Heftende.
Vögel zwitschern am Essplatz – wie im Garten
Die Tapete als Bild
Hier haben wir einen einzelnen Digitaldruck mit einem kleinen Fliesenmuster gepaart. Auf der vorherigen Seite ist es ein Uni (Stühle: Fritz Hansen, Leuchte: Flos, Geschirr: Gien).
Wo passt es?
Der Digitaldruck hat eine feste Breite von 104 cm, die Wandfläche sollte also nicht zu klein sein. Weitere Farbstellungen finden Sie auf www.marburg.com.
Optisches Spiel
Das Fliesenmuster gibt es in zwei Größen (s. links) und zwei Farbstellungen, die einen 3-D-Effekt haben: Mal ist das Ornament, mal die „Fuge“ im Vorder- grund (Tisch, Leuchte: Ikea, Stuhl: Magis).
Wo passt es?
Das satte Grün braucht Licht, ob künstlich oder natürlich, damit es nicht müde wirkt.
Extra-Tipp
Elegant: Lackieren Sie Türrahmen und -blatt im Farbton der Tapete.
Lass die Sonne rein!
Das Fenster rahmt warmes Gelb ein – es bleibt auch an Regentagen freundlich. Unsere Unis haben eine leichte Struktur, ähnlich einem Leinenabdruck (Glas- vogel: Iittala, Elefanten- schale: Patio Antiques).
Wo passt es?
In helle Räume, die den Ton leuchten lassen.
Gar nicht linientreu
Ungleichmäßig ist die Verteilung der Farben und auch die Breite der Streifen variiert. So ist das Muster nicht streng und vor allem nicht monoton (Tischleuchte: Louis Poulsen).
Wo passt es?
Längsstreifen strecken, kleine Räume gewinnen dann an Großzügigkeit.
Traumhaft nostalgisch in Nude und Blaugrau
Tradition trifft auf 3D
Feines Spiel mit Strukturen und vertrauten Formen: Stilisierte Ranken und Blätter füllen helle Vignetten auf blaugrauem Grund. Der wiederum hat einen Textilprint (Bett: Gervasoni, Bank: Lambert).
Wo passt es?
Das Muster braucht Platz und Licht.
Eine Frage des Blicks
Was sehen Sie: weiße Arabeske auf dunklem Grund oder umgekehrt? Bei näherer Betrachtung zeigt sich außerdem auf dem hellen Streifen ein zartes Ränke- und Blütenspiel in Nude (Kommoden: Montana, Leuchte: Patio Antiques).
Wo passt es?
In eine puristische Einrichtung, der Stilbruch macht sie lässig.
Abtauchen im Blütenmeer
Romantik light: Nude und Creme kommen hier als stilisierte Blumen und Ranken auf hellem Blaugrau zusammen (Hocker: Hem, Badewanne: Bette, Armatur: Villeroy & Boch).
Wo passt es?
Die zarte Farbgebung mag den skandinavischen Look mit hellem Holz und geradlinigen Möbeln.
Extra-Tipp
Tapete im Bad? Warum nicht. Unsere Vliestapeten haben eine Oberfläche aus Vinyl und sind atmungsaktiv. Mit dem richtigen Kleber kann ihnen indirekte Feuchtigkeit nichts anhaben.
Zarter Empfang im Flur
Nordisch leicht
Schöne und trickreiche Idee: Die zweifarbige Gestaltung mit Stuckprofil teilt lang gestreckten Fluren vorteilhaft (Garderobe, Hocker: Skagerak, Teppich: Kibek).
Wo passt es?
Die Unis mit ihrer gewebeartigen Struktur machen jeden Raum lebendiger.
Kleine Glanzlichter
Blütenrosetten im Skizzenlook, dazu ein wenig Metallicglanz: Jung und feminin ist dieses Dessin in Macarontönen (Stühle, Tisch: Arper, Polstersessel: Cor, Leuchten: Norman Copenhagen).
Wo passt es?
Kerzenschein lässt die Tapete funkeln – ideal für den Essplatz!
Rosige Aussichten mit Pudertönen
Statt Wandfarbe
Die Unis gibt es in vielen Nuancen, die auf die Dessins abgestimmt sind. Wer nur eine Wand mit dem Macaronmuster links gestalten mag, wählt für die anderen Wände dieses Rosé (Vasen: Die Wäscherei, Häkelschälchen: Depot).
Wo passt es?
Überall, denn der Textilprint reflektiert das Licht und belebt jeden Raum.
Tapezieren Sie mal quer – der Look ist genial!
Rosarote Auszeiten
Das Streifendessin einer der vorherigen Seiten zeigen wir hier in Rosa und Pistaziengrün. Mit Streifen kann man prima tricksen: Niedrige Räume tapezieren Sie längs, das streckt, hohe quer, das kürzt optisch! (Teppich: Ikea, Sessel: Octopus, Beistelltisch: Pulpo).
Wo passt es?
Die sanften Töne sind gefällige Allrounder: Sie verstehen sich mit modernen Möbeln, dem Landhauslook oder mit Antiquitäten.
Nobody is perfect!
Wie handgescribbelt sehen die Rosetten aus – das macht das Alloverdessin angenehm fürs Auge. Denn an allzu gleichförmigen Mustern sieht man
sich schnell über (Vitrine: Die Wäscherei, Pudel: Reichenbach, Leuchte: Habitat).
Wo passt es?
Unbedingt in ein feminines Ambiente