Anleitung Süße Strick-Pudelmütze

Eine wärmende Pudelmütze ist unverzichtbar für kalte Tage. Die Anleitung für eine selbstgemachte, süße Strickmütze finden Sie hier.

Anleitung für süße Pudelmütze

{"ty":"ganske_assets","id":"3461","bu":"inline_images","vm":"asset_big","cl":"right"}

Maße: Kopfweite ca. 52–56 cm, H 23–25 cm
 

Material

Garn „Highland Alpaca“ von Schachenmayr (50% Alpaka, 50% Schurwolle, Laufl. ca. 41 m/100 g), 200 g in Stein Fb. 02979, 100 g in Pink Fb. 02945; Rundstricknadel Nr. 12
 
Du möchtest deinen Liebsten einen Adventskalender basteln und brauchst ein paar DIY Adventskalender Ideen? Hier findest du 24 Ideen für 24 Türchen!

Grundmuster

Kraus rechts = In Hin- und Rückreihen rechte Maschen stricken.
 

Maschenprobe

7 Maschen und 14 Reihen (= 7 zählbare Rippen) = 10 x 10 cm
 

Anleitung

1. 15 Maschen in Farbe Stein anschlagen und im Grundmuster stets nur rechte Maschen stricken.
 
2. 1 Rückreihe, dann die verkürzten Reihen wie folgt stricken: 12 Maschen stricken, die Arbeit mit 1 Umschlag wenden und 1 Rückreihe.
 
3. Über alle 15 Maschen stricken, dabei den Umschlag der Vorreihe mit der folgenden Masche rechts zusammenstricken, 1 Rückreihe.
 
4. 10 Maschen stricken, die Arbeit mit 1 Umschlag wenden und 1 Rückreihe.
 
5. Über alle 15 Maschen stricken, dabei den Umschlag der Vorreihe mit der folgenden Masche rechts zusammenstricken, 1 Rückreihe.
 
6. Ab * diese 8 Reihen (= 4 Rippen ) wiederholen, bis der Kopfumfang nach ca. 66 Reihen (= 33 Rippen) erreicht ist.
 
7. In der letzten Reihe die Maschen der Anschlagkante auffassen und mit den Maschen auf der Nadel zusammenstricken und abketten.
 
8. Den Anschlag- oder Abkettfaden an der oberen Kante durch die Randmasche fädeln und fest zusammenziehen.
 
9. An der unteren Kante in der Farbe Pink zwischen den Rippen ca. 33 Maschen auffassen, 1 Runde linke Maschen stricken, dann mit 1 Runde rechter Maschen alle Maschen abketten. Mit der Abkettreihe kann die Kopfweite reguliert werden, je nachdem wie fest oder locker die Maschen abgekettet werden.
 
10. Für den lockeren Pompon mit beiden Farben einen ca. 7 cm breiten Pappstreifen ca. 20- bis 25-mal umwickeln, in der Mitte mit einem reißfesten Faden fest abbinden und diesen verknoten. Die Fäden aufschneiden und den Pompon gleichmäßig kürzen.
 
11. Mit Abstand dämpfen (dann plustert sich die Alpakawolle wie auf dem Foto auf) und den Pompon auf die Mütze nähen.
 
Tipp: Beim Stricken Fadenende und -anfang an der oberen Kante mit den verkürzten Reihen platzieren, so lassen sich die Fäden besser vernähen.