DIY Adventskalender Idee - 24 Füllideen für 24 Türchen

Eine sehr beliebte und persönliche Geschenkidee zu Weihnachten, bei der man sich schon vor Weihnachten über viele Kleinigkeiten freuen darf, sind selbst gebastelte und selbst befüllte Adventskalender. Hier gibt es Unmengen an Möglichkeiten und der Kreativität kann man freien Lauf lassen!

DIY Adventskalender Idee

Ein sehr schöner und zum Beispiel für Eltern sehr geeigneter Adventskalender wäre, jeden Tag ein gedrucktes Bild der Familie aus den letzten Jahren zu verschenken. Somit entsteht über die Adventszeit eine wunderschöne Fotokollage, die beispielsweise an einem schönen Band in der Wohnung an die Wand gehängt werden kann.

  
Aber auch für Freunde, Verwandte und sowohl für Männer als auch Frauen eignet sich ein Adventskalender hervorragend als Geschenkidee. In diesem Artikel wollen wir dir zeigen, wie du den oben abgebildeten Adventskalender aus einer Holzkiste selbst machen kannst und geben dir eine Liste an die Hand, mit 24 Geschenkideen, als Füllung für die verschiedenen „Türchen“.

 

Die DIY Adventskalender Idee zum nachbasteln:

Benötigtes Material:

  • 1 Clementinen-Kiste aus Holz
  • 24 Kleinigkeiten (siehe Liste unten für Inspiration)
  • Geschenkpapier
  • Klebefilm
  • Paketband oder Schleifenband
  • Zahlenaufkleber 1-24
 

So wird's gemacht: 

  1. Für die Holzkiste ein langes Stück Geschenkpapier passend zurechtschneiden. Dafür die Höhe und die Länge der jeweils vier Seiten der Holzkiste ausmessen.
  2. Dann den Geschenkpapierstreifen um die Kiste legen und mit einem Klebestreifen festkleben.
  3. Vierundzwanzig Kleinigkeiten in Geschenkpapier verpacken.
  4. Eine Kordel oder ein Schleifenband um die Geschenke binden.
  5. Für die einzelnen Tage kann man praktische Zahlenaufkleber von 1 bis 24 nutzen.
  6. Abschließend alle Päckchen dekorativ in der Kiste arrangieren – und schon kann man jemandem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihr oder ihm die Weihnachtszeit versüßen.
 
Diese Anleitung stammt aus dem Buch "Nordische Weihnachten" von Silke Dröger, S. 67. Für weitere schöne Weihnachts- und Winter-DIY-Ideen im hygge-style solltest du unbedingt einen Blick hineinwerfen. 
 

24 Füllideen für deinen DIY Adventskalender

1. Rezept für dein Lieblingsgebäck

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Also warum nicht das Rezept für dein persönliches Lieblingsgebäck mit den Liebsten teilen? Und wer weiß, vielleicht bekommst du ja auch etwas davon ab, wenn es ausprobiert wurde!

2. Handwärmer

Auf kalte Hände kann im Winter jeder verzichten! Deshalb sind Handwärmer die perfekte Füllidee für einen Adventskalender. Auch hier kann man dem Geschenk eine persönliche Note verpassen, indem man die Form oder Farbe des Handwärmers so wählt, dass eine Erinnerung beim Beschenkten wach wird, oder er einfach wie die Faust aufs Auge zu dem-/derjenigen passt.

3. Ein Spiel oder Kartenspiel

Der Winter lädt ein, um gemeinsame, gemütliche Spieleabende zu machen und dem kalten Wetter draußen zu entfliehen. Deshalb ist ein kleines Spiel ideal, um auch zu gemeinsamer Zeit einzuladen. Schließlich muss das Spiel irgendwann ausprobiert werden.

4. Wintermarmelade (selbst gemacht oder gekauft)

Marmelade ist ideal als Geschenk, da sie lange hält, als Weihnachtsedition unglaublich gut schmeckt und das Weihnachtsfeeling schon beim Frühstück beginnt. Denkbar wären hier Geschmacksrichtungen wie:
  • Orange, für all diejenigen, die es nicht ganz so außergewöhnlich wollen
  • Glühwein
  • Bratapfel
  • Ingwermarmelade für den Gesundheits-Boost
  • Und natürlich kann mit Gewürzen wie Zimt, Nelken, Anis oder Kardamom eine weihnachtliche Stimmung geschaffen werden

5. Spekulatius

Spekulatius sind ein „Must have“ in der Weihnachtszeit, und verleihen dem Kalender eine traditionelle und festliche Note, was die Vorfreunde auf die Feiertage nur noch weiter erhöht. Natürlich solltet ihr hier darauf achten, ob der oder die Beschenkte Spekulatius auch mag.

6. Seife

Eine gut riechende Seife kann jeder brauchen und auch hier sind die Möglichkeiten an Formen, Farben oder Duft nahezu grenzenlos. Vielleicht verbindest du mit dem Beschenkten ja einen speziellen Geruch, der eine schöne gemeinsame Erinnerung hervorruft? Persönlicher geht es kaum!

7. Zutaten für ein Lebkuchenhaus

Hast du schon einmal ein Lebkuchenhaus selbstgemacht? Es macht unglaublich viel Spaß und vor allem als Gruppenaktivität mit der Familie oder Freunden gibt es hier viel zu lachen! Warum also nicht die Zutaten dafür in den Adventskalender packen und dann einen gemeinsamen Termin zum Bauen finden?

8. Tee

Tee ist ein wunderbares Geschenk aus verschiedenen Gründen.
Erstens bietet er eine beeindruckende Vielfalt an Sorten, von Schwarz- über Grüntee bis hin zu Kräutertee und gleichzeitig kann er noch gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, wie die antioxidativen Eigenschaften von grünem Tee oder die beruhigende Wirkung von Kamillentee. Damit zeigt man den Liebsten gleich noch, dass man sich um sie sorgt und kümmert. Darüber hinaus schafft Tee eine gemütliche Atmosphäre und lädt den Empfänger zu einer entspannenden Auszeit ein. Und als wäre das nicht schon genug, ist Tee erschwinglich, was bei 24 kleinen Geschenken häufig entscheidend ist.

9. Lesezeichen

Ein schönes Lesezeichen mag nicht für jeden das richtige Geschenk sein, aber für Leseratten ist es unverzichtbar. Dann noch schön bemalt oder verziert und die Freude ist groß! Auch hier gibt es tausende Möglichkeiten, weswegen wir dir gar nicht weitere Tipps zur Gestaltung geben wollen. Denn was wirklich zu dem oder der Beschenkten passt, weißt natürlich nur du! 

10. Buch 

Auch hier sollte man den Beschenkten natürlich etwas kennen, aber für einen der 3 Adventssonntage bietet sich ein schönes Buch für die ruhige Weihnachtszeit perfekt an. Wer sitzt nicht gerne unter einer warmen Decke auf dem Sofa oder einem Sessel mit einer Tasse Tee und ein paar Plätzchen und liest ein fesselndes Buch?

11. Rezept für dein Lieblingsgetränk 

Wenn es draußen kalt ist, kann man sich auch mit einem heißen Getränk oder einem kleinen Likör von innen heraus wärmen. Zu der Weihnachtszeit passt hier beispielsweise Bratapfellikör, goldene Milch oder Hot Aperol. Die Getränke kann man entweder gleich selbermachen und verschenken, oder man gestaltet eine schöne Rezeptkarte, und gibt es den Liebsten als Geschenk mit. Hier hast du Rezepte für den Bratapfellikör, die Goldene Milch oder den Hot Aperol.

12. Schlüsselanhänger oder Schlüsselband

Der Schlüssel ist ein Gegenstand, den man tagtäglich in der Hand hat und damit perfekt, um eine kleine Erinnerung an die Liebsten mit sich herumzutragen. Eine kostenlose Strickanleitung für ein Schlüsselband findest du in dem Artikel 10 kreative Ideen zum Stricken, Häkeln und Nähen.

13. Bruchschokolade

Schokolade kann man mit allerlei zusätzlichen Zutaten verfeinern und als Bruchschokolade in einem kleinen, hübschen Glas verschenken. Dazu einfach gute Schokolade nehmen und über dem Wasserbad schmelzen. Die flüssige Schokolade vorsichtig auf ein Backpapier gießen und mit den Zutaten bestreuen die du oder der Beschenkte mag. Zu Weihnachten bieten sich hier verschiedenen Nüsse, Spekulatius oder Lebkuchen-Stücke gut an.

14. Wärmflasche (evtl. mit selbstgestricktem Bezug)

Kalte Hände und kalte Füße gehören leider im Winter zum Alltag. Aber durch eine Wärmflasche kann man dem natürlich vorbeugen, weswegen sie das perfekte Adventskalender-Geschenk ist. Und wer dem Ganzen noch einen persönlichen Touch geben möchte, strickt oder häkelt einfach einen kleinen Pullover dafür. Hier findest du eine kostenlose Anleitung für eine Wärmflasche mit Zopfmusterpullover.  

15. Makrameelicht 

Lichter sind perfekt, um eine gemütliche Atmosphäre in die Wohnung zu bringen. Und gerade, wenn es draußen so schnell dunkel wird, kann man mit Lichtquellen in und um das Haus herum viel Stimmung verbreiten. Ein schönes Makramee-Licht ist hier perfekt, da es auch bei Tag sehr schön aussieht. Eine Anleitung, wie du ein Makrameelicht mit Rautenmuster selber machen kannst, findest du hier!

16. Stulpen oder eine Mütze

Wer kreativ genug ist und die Zeit hat, kann hier natürlich selbst zur Strick- oder Häkelnadel greifen und eine Mütze oder Stulpen häkeln oder stricken. Aber auch gekauft machen sie sich hervorragend als Füllung für deinen DIY Adventskalender. Mit dieser kostenlosen Anleitung kannst du selber eine Pudelmütze stricken und auch für Maxistulpen findest du die passende Anleitung gleich hier! 

17. Kuschelsocken

Auch hier hat man wieder die Wahl zwischen Kaufen und Selbermachen. Und auch wenn Socken ein oft belächeltes Geschenk sind, freut sich doch insgeheim jeder darüber oder nicht? Hier gehts zur kostenlosen Anleitung für Strickobjekte im Norwegermuster, zu denen auch tolle Socken gehören!

18. Ingwershot

Der Winter ist natürlich auch die Zeit, in der man häufiger mal eine laufende Nase hat. Und da darf der Ingwer Shot als Boost für das Immunsystem nicht fehlen. Und das Schöne ist, der Shot ist leicht und schnell selbst gemacht! Ein Ingwer Shot Rezept findest du hier!

19. gebrannte Mandeln

Auch so ein typischer Weihnachtsmarkt- und Winter-Snack. Und wer keine Mandeln mag, kann natürlich auch die verschiedensten anderen Nüsse nehmen. Denn auch diese Köstlichkeit kann man recht unkompliziert selbst machen.

20. heiße Schokolade am Stiel 

Neben dem Tee ist auch die heiße Schoki ein beliebtes „Wintergetränk“ und besonders schön kann diese als heiße Schokolade am Stiel verschenkt werden. Dieses Geschenk kann ebenfalls entweder gekauft oder selbst gemacht und nach Belieben verziert werden.

21. Badebombe

Gerade nach einem Abend am Glühweinstand oder auf dem Weihnachtsmarkt ist es häufig schön nach Hause zu kommen und sich in einem heißen Bad aufzuwärmen und die Füße und Hände wieder aufzutauen. Und dazu darf die passende Badebombe natürlich nicht fehlen. Ob diese nun selbst gemacht oder gekauft ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

22. Kerze

Mit einer schönen Kerze kann man nichts falsch machen. Und auch hier sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Verschiedene Farben, Formen und Düfte können perfekt auf den Beschenkten angepasst werden. Und wer es noch etwas individueller möchte, kann auch eine Kerze selber basteln. Hier findest du die Anleitungen, um Dip-Dye-Kerzen oder Duftkerzen selber zu machen.

23. Liste mit "Was ich an dir am liebsten mag!"

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Nächstenliebe und gemeinsamen Zeit. Und Komplimente hört natürlich eh jeder gerne. Um den Adventskalender also nochmal etwas persönlicher zu machen, ist eine Liste mit ehrlich gemeinten „Das mag ich an dir am liebsten“ perfekt.

24. Ein größeres Geschenk nach Wahl 

Vielleicht gibt es noch ein größeres Geschenk, welches du gerne an den/die Beschenkte geben möchtest. Dafür ist der 24. Dezember dann natürlich die perfekte Gelegenheit. Ob das nun Schmuck für Frauen, ein erlesener Alkohol für Männer oder ein gemeinsames Erlebnis ist, kommt natürlich wieder mal auf den Beschenkten an. 

Hoffentlicht konntest du die ein oder andere Idee für deinen Adventskalender mitnehmen, und zauberst damit einer besonderen Person täglich ein Lächeln auf die Lippen. 

 

In diesem Text verwenden wir sogenannte Affiliate-Links. Produkte, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, kannst du käuflich erwerben. Kommt der Kauf zustande, erhalten wir eine kleine Provision. Mehr zum Thema Affiliate findest du hier.