Armaturen und Brausen Tribel, Axor und co.
Die Gründung der Designermarke „Axor“ und der „Duschtempel“ Anfang der 1990er waren Sensationen. Seit 110 Jahren steht der Hersteller von Armaturen und Brausen Hansgrohe für visionäre Badkonzepte und Spitzenqualität.
Auch Klaus Grohes Söhne sind dem Wasser „verfallen“: Richard Grohe ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender und leitet die Hansgrohe AG, Philippe Grohe managt die Designermarke Axor, Pierre Nicolas Grohe hat die Position des Global Key Account Managers. Weitere Marken des Unternehmens sind Pharo und Pontos.
Das erste Designprodukt ist „TriBel“, eine umstellbare Handbrause mit zwei Strahlarten, gestaltet von Hartmut Esslinger. Dafür gab es eine Auszeichnung, heute sind es mehr als 350. Seit Einführung der Designermarke Axor engagierte die Hans grohe AG internationale Koryphäen – neben Philippe Starck sind es Antonio Citterio, Patricia Urquiola und die Gebrüder Bouroullec. Anfang der 1990er wurde mit der Kollektion „Axor Starck“ erstmalig ein komplettes Raumkonzept präsentiert, das in Kooperation mit den Sanitärherstellern Duravit und Hoesch entstand.
Auch bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist die Hansgrohe AG Vorreiter. 1981 kam mit „Allegroh“ die erste Armatur mit reduziertem Wasserdurchfluss auf den Markt. Heute senken die Spartechnologien „EcoSmart“ und „AirPower“ in allen aktuellen Armaturen und Brausen den Verbrauch um bis zu 60 % – ohne Komfortver lust, etwa „Crometta 85 Green“. Ressourcen schont auch „QuickClean“ für Armaturen und Brausen. Mit der Antikalktechnik lassen sich Ablagerungen einfach entfernen. Sie erhält die Funktion und garantiert eine lange Lebensdauer.
Infos: www.hansgrohe.de