Musik im ganzen Haus Kabelloser Hörgenuss
Stellen Sie sich vor, Sie könnten in jedem Zimmer Ihrer Wohnung jederzeit auf Knopfdruck Musik oder Radio hören. Wie das geht? Mit Multiroom-Anlagen!
Multiroom-Musikanlagen erhöhen den Wohnkomfort in mehrfacher Weise. Sie möchten im Wohnzimmer Klassik hören? Über eine Fernbedienung mit Bildschirm suchen Sie sich das Stück aus – und wie von Geisterhand beginnt es zu spielen, ohne dass Sie eine CD in die Hand nehmen mussten. Und wenn Sie mal kurz in die Küche gehen, begleitet Sie Ihre Musik dorthin. Währenddessen hört Ihr Partner oder der Nachwuchs in einem anderen Raum Radio oder ein Hörbuch. Und alle benutzen dabei dasselbe Gerät. Zugleich verschwinden lästige CD-Stapel, die immer etwas unordentlich aussehen. Denn Multiroom-Anlagen lassen Musiksammlungen unsichtbar werden, weil die CDs auf den Gerätespeicher kopiert werden. Danach können sie im Karton auf den Dachboden wandern. Damit erübrigen sich auch Möbel zur CD-Aufbewahrung, die selten die Einrichtung verschönen.
Wie ist das möglich? Durch digitale Technik, die unkomplizierter ist, als viele denken mögen. Eine Multiroom-Installation besteht aus zwei wichtigen Komponenten: einem Center, das die Musik in der Wohnung verteilt, und einer oder mehreren Empfangsstationen, die Musik selbst abspielen oder zur Wiedergabe an eine Stereoanlage oder Ähnliches weiterleiten. Die Musikdaten werden über Leitungen oder kabellos per Funk übertragen. Je nach Hersteller haben die Center entweder einen eigenen Speicher oder sie greifen auf eine externe Festplatte zu.
Es ist auch möglich, die Musik vom Computer abzurufen, doch wer mag schon immer seinen PC anschalten, wenn er Musik hören möchte? Allerdings benötigen Sie den PC bei vielen Systemen, z. B. von Sonos und Teufel, um die Titel Ihrer CDs in ein Wiedergabeformat wie beispielsweise MP3 zu konvertieren und auf den Festplattenspeicher zu übertragen. Das dauert eine gewisse Zeit, ist aber so unkompliziert wie die Installation der Anlagen.