Problemfall - enges langes Wohnzimmer Schlauchraum mit grünen Antlitz
Familie Mörath ist begeistert vom neuen Wohnzimmer. Der Glückstreffer im ZUHAUSE WOHNEN-Gewinnspiel bescherte ihr neue Möbel von Ikea und eine professionelle Planung gratis.
Mit unserem Wohnzimmer wären wir wohl ohne Ihre Hilfe nie fertig geworden“, bedankt sich Verena Mörath nach Abschluss der Renovierungsarbeiten herzlich bei Innenarchitektin Maria Kötter. „Jetzt wirkt alles so leicht und konsequent, als hätte man auch selbst darauf kommen können“, ergänzt ihr Mann Uwe glücklich. Gelungen ist die Verwandlung dank Frau Möraths Teilnahme am ZUHAUSE WOHNEN-Gewinnspiel. Mit diesem Volltreffer hatte sie nicht gerechnet: eine komplette Neugestaltung mit Möbeln von Ikea und professioneller Planung.
Der lange, schmale Raum war von Anfang an die Problemzone in der schönen Berliner Altbauwohnung. „Immer an der Wand lang, so konnte man unseren Einrichtungsstil wohl bezeichnen“, kommentiert die freie Journalistin ihr einstiges Wohnzimmer. Auch für die Planerin war der Grundriss eine Herausforderung: „Da muss der Profi tief in die Trickkiste greifen, um einen so geschnittenen Raum wohnlich zu gestalten.“
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jede Menge Stauraum in Schränken mit offenen und geschlossenen Fächern plante Maria Kötter für Bücher, DVDs und die umfangreiche Plattensammlung des Hausherrn ein. Durch ihre geringe Tiefe und den hellen Farbton nehmen sie sich zurück und lassen den Raum nicht schmaler wirken, obwohl sie an den Längsseiten stehen.
Der Clou des neuen Wohnzimmers ist die behagliche Sitzinsel in der Mitte des Raums, die durch einen grünen Farbstreifen an der Wand betont wird. Der Ton findet sich als frischer Akzent auch an den Fenstern und in vielen kleinen Accessoires. Verenas alter Schreibtisch fügt sich als klassisches Element perfekt in die moderne Einrichtung. „Jetzt macht mir das Arbeiten hier wieder richtig Spaß“, freut sich die Gewinnerin.