Vom Profi geplant Wohnzimmer nach Wunsch
Familie von Renteln jubelt: Die vier haben ein Wohnzimmer im Wert von 10.000 Euro gewonnen – mit Möbeln von Ikea und Ideen vom Profi, der alles hell und luftig eingerichtet hat.
Das ist genau die Therapie, die wir jetzt brauchen“, freuten sich Katharina und Kai von Renteln, als sie von ihrem Glückstreffer erfuhren. ZUHAUSE WOHNEN und Ikea verlosten ein komplettes Wohnzimmer samt Gestaltung im Wert von 10.000 Euro. „Nach acht Jahren in der zweckmäßigen Wohnung eines Jugendwohnprojekts haben wir das Einrichten wohl verlernt“, sagt die Psychologin schmunzelnd.
Mit dem Planer Michael Haas verstanden sie sich auf Anhieb. Gemeinsam wurden mögliche Einrichtungsvarianten und Farben diskutiert, Ideen wieder verworfen, die Wünsche der Kinder Jonas, 13, und Maischa, 9, berücksichtigt, bis schließlich ein ausgewogenes Planungskonzept für die ganze Familie stand.
Als wichtigstes Element der Gestaltung betrachtet Michael Haas die breite rote Wand. „Sie ist ein attraktiver Blickfang und verbindet die Bereiche Wohnen und Essen optimal miteinander“, erklärt er. Familie von Renteln ließ sich überzeugen und verzichtete leichten Herzens auf das bisherige Sonnengelb der Wände.
Der vorhandene Esstisch wird um 90 Grad gedreht und bekommt mit weißen Polster- und hellen Korbstühlen neue, frische Begleiter. „Es gab in diesem Raum einfach zu viel Kiefernholz“, fand Designer Haas, „das wirkt schwer und nicht gerade sehr modern.“ Der weiße Vitrinenschrank und das wandhängende Sideboard an der Stirnseite vervollständigen den Essplatz mit dringend benötigtem Stauraum. Raffiniert: Eine abgerundete Tischplatte verwandelt das halbhohe Wandstück zur offenen Küche in einen Frühstückstresen.
Die bequeme Sofaecke grenzt sich durch ihr Récamierenelement und den flauschigen Teppich vom übrigen Raum ab. Hier hat jeder seinen Lieblingsplatz. Für Bücherfan Katharina gibt es einen Sessel mit Fußhocker direkt am bodentiefen Fenster. „Hier kann ich bis zur Dämmerung ohne Lampe schmökern“, freut sie sich. Abends trifft sich die Familie zum Plaudern auf dem breiten Sofa. „Seit Neuestem ist auch manchmal die ,Wii‘-Spielkonsole dabei“, sagt Kai von Renteln gut gelaunt, „die haben die Kinder bei uns gewonnen!