Ideale Raumideen dank offenen Grundriss Viel Platz auf kleiner Fläche
Wohnglück ist nicht immer eine Frage der Quadratmeter: Selbst auf kleiner Fläche sorgt ein offener Grundriss für Großzügigkeit. Unsere Beispiele zeigen ideale Raumideen, die Wohnen, Entspannen, Kochen, Schlafen vereinen – und dabei auch noch behaglich sind!
Leben ohne Trennwände – perfekt für alle, die sich mögen!
Wer hat eigentlich gesagt, dass ein Raum nur eine Funktion haben soll? So ist man doch beim Spülen, Spielen oder Internetsurfen ganz allein. Oder alle anderen Zimmer sind verwaist. Viel geselliger ist es, einem Zimmer mehr Leben zu geben. Separate Esszimmer sind längst passee, immer häufiger werden Kochen und Essen zusammengefasst.
Auch im Wohnzimmer lässt sich meist prima ein Essplatz einrichten. Oftmals führt sicher Platzmangel dazu, aus der Not eine Wohntugend zu machen. Im Schlafzimmer richten sich z. B. viele ein Home-Office oder eine Hobbyecke ein – klar, denn tagsüber wird der Raum nicht genutzt, sodass man hier ungestört ist.
Neuester Trend ist die Verschmelzung von Schlafen und Baden. Beides eher private Bereiche, die zusammengefasst ein Dreamteam sind – das Schlafzimmer als wohnliches Wellnessrefugium! Offenheit meint aber nicht automatisch Schrankenlosigkeit. Zielloses Einrichten wirkt schnell ungemütlich. Deswegen heißt die Devise bei kombinierten Wohneinheiten „Verbinden und Trennen“. Ein gemeinsamer Bodenbelag, gleiche Materialien bei Möbeln, Leuchten aus einer Serie oder aufeinander abgestimmte Farben vereinh eitlichen und erhalten die Großzügigkeit. Die jeweiligen „Wohngebiete“ wie Essen und Relaxen oder Schlafen und Arbeiten markieren z. B. Teppiche oder farbig hervorge hobene Wandflächen, Sideboards oder Raumteiler helfen, sie „einzuzäunen“.