imm Cologne Besucheransturm auf unserem Messestand
Die Speed-Wohnberatung des Magazins während der Kölner Möbelmesse 2014 war ein voller Erfolg! Über 200 Gespräche führten die freien Innenarchitektinnen Gabriele Krugler und Miriam Medri sowie die Redakteurinnen während der Messewoche vom 13. bis 19. Januar auf dem eigenen Stand der Zeitschrift.
Haben Sie ein Einrichtungsproblem?, hatte ZUHAUSE WOHNEN im Heft und Internet gefragt und zur kostenlosen Beratung nach Köln eingeladen. Mitgebracht werden sollten Grundrisse oder wenigstens Fotos auf dem Smartphone. Das genügte den Wohnprofis, um wichtige Impulse zu geben und zeichnerisch festzuhalten. Nach Ablauf der zeitlich begrenzten Beratung überließen die oft begeisterten Besucher ihre Plätze den zahlreichen Wartenden im Lounge-Bereich. Viele machten sich auf, um mit frischen Tipps in den Hallen nach ihrem Wunschmöbel zu suchen.
Am Stand gab’s im Wartebereich freundliche Vorgespräche, zum Beispiel über die gezeigten Stoffmuster oder die Tapeten der aktuellen ZUHAUSE WOHNEN-Kollektion 2014. Das Redaktionsteam aus Ulrike Wilhelmi, Beate Boehm-Gawantka, Rose Sieberns, Gabriele Thal und Fabian Kist beantwortete außerdem allgemeine Fragen rund ums Magazin und reichte Getränke. Verlagsleiter Oliver Voß unterstützte unter anderem mit Fotos für die begleitenden Online-News: „Ich finde, die Redaktion hat diesen Erfolg verdient. Er ist zudem ein wichtiges Signal an alle unsere Partner in Köln.“ Der rund 90 Quadratmeter Messestand von ZUHAUSE WOHNEN lag in der zentral gelegenen Halle 4.2. Dort fand dieses Jahr auch die Sondermesse LivingInteriors statt. Der Stand teilte sich in einen als Wohnraum gestalteten Lounge-Bereich und ein Atelier für die Beratungen auf. Vom Freitag an kamen rund 40.000 Endverbraucher auf das Messegelände. Die Zahl der Fachbesucher lag bei rund 120.000, etwa 1200 Anbieter nutzten diesmal die Kölner Möbelmesse.
Chefredakteurin Regine Kuhlei über den großartigen Erfolg der Speed-Wohnberatung: „Ich freue mich sehr, dass unser Kernthema Wohnberatung nach wie vor ungeheuer attraktiv ist. Ein wichtiges Ergebnis sind zudem die vielfältigen Impulse fürs Magazin, die wir in den Gesprächen mit unseren Lesern erhalten haben.“
Impressionen vom Verlauf der Messe bietet das Messe-Diary der Redaktion unter www.facebook.com/zuhausewohnen