Promotion So findest du den passenden Sonnenschirm für deinen Garten
Individuell wie die eigene Freiluftoase mit Outdoor-Möbeln und Dekoration: Sonnenschirme gibt es heute in einer Vielfalt von Formen, Größen und Farben. Beim Schweizer Schirmprofi Glatz findest du unter 70 möglichen Farbtönen fürs Schirmdach genau die Nuance, die zu Sunlounger und Gartenstuhl passt. Ein Mast in Anthrazit, Weiß oder mit eloxierter Oberfläche lässt sich passend zum Fensterrahmen des Hauses wählen. Vor dem Kauf und der Entscheidung für Mittelstock- oder Seitenmastschirm gilt es, einige Dinge zu bedenken.
Für seine zu dieser Saison vorgestellte, komplett neue Farbtonkollektion hat sich Glatz von aktuellen Wohntrends in der Outdoor-Möblierung inspirieren lassen. Dabei schaffen pastellige, weiche Töne sowie auch kräftigere, farbintensivere Töne eine angenehme Atmosphäre unterm Schirmdach.
Die Qualität der Bezugsstoffe, insbesondere der Stoffqualität 5 mit hoher Lichtechtheit, sorgt dafür, dass die Farben jahrelang gut dem Ausbleichen durch die Sonne standhalten und die Besitzer lange Freude an ihrem Schirm haben. Dass alle Glatz-Stoffe bis zu 98 % vor schädlichen UV-Strahlen schützen, versteht sich von selbst.
Klein oder groß, rund oder eckig, Seitenmast oder Mittelstock?
Sowohl der kleine Balkon als auch die großzügige Terrasse benötigen heutzutage einen Sonnenschutz. Wer nicht in eine Markise investiert oder zusätzliche, flexiblere Beschattungslösungen sucht, ist mit dem Kauf eines hochwertigen Sonnenschirms gut beraten. Mit geneigtem Schirmdach oder schwenkbarem Mast sorgen die Schattenspender bei jedem Sonnenstand für angenehmen Schatten.
Vor dem Kauf steht die Frage: Welche Größe und welche Form ist am besten geeignet? Im Sortiment von Glatz lässt sich für alle Ansprüche ein Schirm finden, der zum Grundriss des Gartens oder zur Architektur des Hause passt und sich gut in die Gesamtoptik einfügt. Die Optionen variieren je nach Modell: rund oder eckig, nur zwei Meter Durchmesser oder ganze vier Meter im Quadrat.
Auch beim Gestell haben Sonnenschirmkäufer viel Auswahl. Es gibt Schirme mit Streben und Mast aus Holz oder pflegeleichtem Aluminium – dieses in den Varianten anthrazit, eloxiert oder weiß. Auch die Entscheidung für Mittelstock- oder Seitenmastschirm hängt von der zu beschattenden Fläche ab. Der sogenannte „Ampelschirm“ lässt großzügig Platz unter seinem Dach, beispielsweise für die ausgedehnte Gartenlounge oder die einladende Outdoor-Kaffeetafel. Ein Mittelstockschirm kann ideal zwischen zwei Liegestühlen platziert werden.
Gut zu wissen: Glatz arbeitet mit erfahrenen Fachhändlern zusammen, die bei der Wahl des richtigen Schirms behilflich sind.
Wohlfühlambiente unterm Schirmdach – bis in die Abendstunden
Geschützt vor Sonne und auch dem einen oder anderen Regenguss – die hochwertigen Bezugsstoffe sind sehr wasserabweisend – lässt es sich tagsüber gut unter dem Schattenspender relaxen. Wer auch noch den Sundowner und lauschige Abendstunden unterm Schirm genießen möchte, kann diesen für die besondere Lichtstimmung mit in die Streben integrierten LED-Streifen wählen oder mit LED-Spots nachrüsten. Für einen besonders exponierten Gartenplatz oder die Dachterrasse bietet Glatz Sonnenschirme, die auch stärkeren Böen gut standhalten und nicht schon beim ersten auffrischenden Wind eingeklappt werden müssen. Die Windstabilität seiner Schirme testet der Hersteller eigens im Windkanal.
Apropos Wind: Wenn auch die Schirme selbst äußerst solide konstruiert sind, ist die richtige Befestigung und Standsicherheit das A und O. Hierfür lässt sich zwischen einbetonierten Bodenhülsen mit einem festen Platz auf der Terrasse oder Sockeln in verschiedenen Abmessungen, Gewichten und Materialien wählen. Gerade mit einem Rollensockel kann die Beschattung perfekt dem täglichen Sonnenverlauf angepasst werden. Mauerkonsolen und Balkonbriden sind ideale Befestigungslösungen für den Schattenplatz auf Balkonen.
Hochwertig und langlebig
Auf welchen Glatz-Schirm die Wahl auch fallen mag: Allen gemeinsam sind hochwertige Materialien, das zeitlos-elegante Design, ergonomische Handhabung und Langlebigkeit. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, denn neben Farbechtheit und UV-Schutz lassen die sorgfältige Verarbeitung und ein umfassender Reparaturservice die Freude am Schattenspender lange währen.