Untersetzer aus Makramee-Garn basteln Makramee-Untersetzer selber machen

Makramee-Garn eignet sich super zum Basteln unterschiedlichster Deko- und Einrichtungsartikel im Boho-Stil. Mit dieser Anleitung kannst du Makramee-Untersetzer einfach selbst machen.

makramee
Makramee-Untersetzer eignen sich gut für erste Versuche beim Basteln mit Makramee-Garn und verleihen deinem Zuhause eine Note im Boho-Stil, da sie schnell gemacht sind. Mit jedem Versuch werden deine Untersetzer besser aussehen!

Material für selbstgemachte Makramee-Untersetzer

Für deinen Makramee-Untersetzer brauchst du nicht viel Material:

  • Makramee-Garn
  • Maßband
  • Schere

Makramee-Untersetzer selber machen: Anleitung

Als erstes musst du das Makramee-Garn auf die richtigen Längen zuschneiden. Du brauchst:
  • 5 Fäden à 90cm
  • 1 Faden à 200 cm (Leitfaden)

Und so geht es weiter:

1. Falte die fünf kurzen Fäden in der Mitte und leg vier von ihnen senkrecht nebeneinander, sodass sich die Schlaufen jeweils oben befinden. Rechts neben die vier kurzen Fäden legst du den langen Faden, er heißt Leitfaden. Ihn faltest du nicht in der Mitte, sondern legst ihn so hin, dass seine linke Seite genauso lang ist wie die kurzen Fäden daneben. Die rechte Hälfte des Leitfadens ist demensprechend länger. Zur Einfachheit kannst du sie etwas aufrollen.

Den fünften kurzen Faden legst du quer über die anderen Fäden, sodass sich seine Schlaufe auf der linken Seite befindet.

Das hört sich zuerst vielleicht kompliziert an, das ist es aber nicht, wenn du dieses Foto betrachtest:

2. Nun machst du die senkrechten Fäden an dem waagerechten fest. Dazu legst du die fünf Schlaufen über den waagerechten Faden und ziehst die Enden hindurch. Es entstehen fünf Knoten.

3. Anschließend ziehst du alle Knoten auf die linke Seite, sodass links nur eine kleine Schlaufe des Querfadens übrigbleibt.

4. Den waagerechten Faden steckst du durch seine eigene Schlaufe und ziehst ihn zusammen, damit ein kleiner Kreis entsteht.

5. Anschließend ordnest du die Fäden im Kreis an. Platziere den Kreis so, dass der Leitfaden zu dir zeigt, also unten ist.

6. Nun geht es ans Knoten. Dabei gehst du wie folgt vor:
  • 1. Lege den Leitfaden über den kurzen Faden links von ihm.
  • 2. Anschließend legst du den kurzen Faden wie in einem Halbkreis über den Leitfaden, sodass die Fäden ungefähr im 90 Grad Winkel zueinander stehen.
  • 3. Dann schiebst du den kurzen Faden unter dem langen hindurch und ziehst alles zusammen.

Dasselbe machst du mit dem gleichen Faden noch einmal.

7. Dann geht es mit dem nächsten Faden links vom Leitfaden weiter. Jeder Faden wird immer zweimal, wie in Punkt 6 beschrieben, verknotet.

Achte darauf, dass du die Knoten gut festziehst.

8. Immer wieder kommt es dazu, dass zwischen dem Leitfaden und dem nächsten kurzen Faden eine etwas größere Lücke entsteht. Damit später im Untersetzer keine Lücken entstehen, müssen in solchen Fällen noch einmal neue Fäden an den Leitfaden geknotet werden (60 cm lang). Scheue dich nicht davor, diese Fäden anzubringen. Du brauchst relativ viele davon. Wie viele genau ist allerdings schwer zu sagen, da das je nach der Festigkeit der Knoten und der Dicke des Garn unterschiedlich ist.

Den 60-Zentimeter-Faden legst du wie auch die ersten Fäden in der Mitte zusammen. Dann schiebst du ihn mit der Schlaufe nach links unter den Leitfaden (siehe Bild). Anschließend faltest du die Schlaufe über den Leitfaden, ziehst die Enden hindurch und den Knoten fest.

Schiebe den Knoten auf und mach mit dem nächsten kurzen Faden links vom Leitfaden weiter. Den verknotest du wie gewohnt zweimal.

9. Mache so weiter, bis die Wunschgröße deines Makramee-Untersetzers erreicht ist.

10. Am Ende schneidest du die überstehenden Fäden auf die gewünschte Länge ab und franst sie mit einem feinen Kamm aus. Die Länge kannst du dann auch noch einmal mit einer Schere anpassen.