Ein Grund zum Feiern: IKEA launcht Nytillverkad Kollektion zu 80-jährigem Bestehen!

Ikea feiert im Jahr 2023 sein 80-jähriges Bestehen. Das ist ein Grund zum Feiern: Deshalb launcht das schwedische Möbelhaus eine limitierte Jubiläumskollektion, die bunter nicht sein könnte! 

Nytillverkad_IKEA

+++ Update 2. Januar 2024 +++

Seit Anfang des neuen Jahres ist der dritte Teil der Nytillverkad Kollektion bei Ikea erhältlich! Diesmal steht alles im Zeichen "Alles im grünen Bereich". Der dritte Launch der Nytillverkad Geburtstagskollektion führt uns auf eine Entdeckungsreise in die verspielten 1960er- und frühen 1970er-Jahre. Ab Januar 2024 erstrahlen ikonische Lieblingsstücke von Designer*innen wie Karin Mobring und Gillis Lundgren in neuem Licht. 

Die Neuzugänge der Nytillverkad Kollektion versetzen uns in eine Zeit der mutigen Muster, frechen Formen und lässigen Lösungen, die diesen ganz besonderen Einrichtungsstil prägen.

+++ Update 04.10.2023 +++

Ein weiterer Teil der Nytillverkad Kollektion ist seit Oktober erhältlich! Mit dem zweiten Launch werden Muster und Entwürfe von Design-Ikonen wie Sven Fristedt, Marianne und Knut Hagberg, Niels Gammelgaard, Bent GantzelBoysen und Inez Svensson zurückgebracht. 

Das Herzstück der Kollektion bilden starke Farbkontraste, auffällige Muster und klare, einfache Formen, die dazu ermutigen, sich selbst kreativ auszudrücken und kräftige Farben in das Zuhause einziehen zu lassen. Die Neuinterpretation dieser Designs setzt auf zeitgemäße Materialien und Produktionsverfahren, um sie fit für das das Hier und Jetzt zu machen. Aber seht selbst: 

Die limitierte Jubiläumskollektion "Nytillverkad" rollt bekannte Designklassiker von Ikea der letzten 80 Jahre neu auf. 

„Wir stehen in den Startlöchern, in diesem Jahr unseren 80. Geburtstag zu feiern und möchten zeigen, wie unsere Vergangenheit immer von den Möglichkeiten der Zukunft inspiriert wurde und wie unsere Zukunft stets durch unsere Erfolge in der Vergangenheit definiert wurde“, sagt Fredrika Inger, Geschäftsführerin von IKEA of Sweden. „In den letzten 80 Jahren haben wir viele Möbel entworfen, die in das Zuhause so vieler Menschen eingezogen sind – und jetzt war es an der Zeit, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen. Für Nytillverkad haben wir unsere Klassiker neu gestaltet, damit sie in die heutige Zeit passen und dem Stil aktueller und zukünftiger Generationen entsprechen“.

 

 

Zurück in die Zukunft

In den nächsten zwei Jahre möchte IKEA weitere Designklassiker neu interpetiert auf den Markt bringen. Dabei orientiert sich das Möbelhaus ganz klar an dem aktuell sehr großen Trend von Vintage Möbeln. Ikea kehrt unverkennbar zu seinen Wurzeln zurück - und bringt viel Farbe mit auf den Weg! 
Mit dabei ist beispielsweise der dreibeinige Beistilltisch "LÖVET" aus dem Jahr 1956. Schon 2013 und 2021 wurde er unter dem Namen "LÖVBACKEN" wieder eingeführt. Für die Jubiläumskollektion erstrahlt er limitiert jetzt in knalligen Farben wie blau und orange. 

Diese und weitere Farben ziehen sich wie ein bunter Faden durch die ganze Limited Editon. 

Hier findest du einen Überblick über die Kollektion. 


Sarah Langer

Expertin für Instagram-Trends und Interior

Sarah Langer studierte Modejournalismus in München. Da Interior so etwas wie Mode für das eigene Zuhause ist, lag der Weg zu einem Einrichtungsmagazin nahe. Diesen beschritt sie über Stationen beim Fernsehen, in Social Media und verschiedenen Redaktionen. Sarah begeistert sich besonders für den Mid-Century-Stil, bunte Farben, vegetarische Rezepte und das Zusammenleben mit Tieren.