Designer Interview: Michael Michalsky
Michael Michalsky fühlt sich längst nicht nur in der Modeindustrie heimisch. Er hat sich mit seiner Marke MICHALSKY-Living ein zweites Standbein geschaffen. Neben einer Besteckkollektion für Auerhahn, hat er bereits Sofas, Teppiche und Tapeten entworfen. Wir haben den Designer zum Gespräch getroffen.
Wo holen Sie Ihre Anregungen her?
„Auf den Straßen Berlins und natürlich in Megastädten wie Hong-Kong oder Shenzhen. Außerdem ist Jugendkultur im Allgemeinen sehr inspirierend für mich. Nicht, weil es die Jugend besser macht, sondern weil die Jugend mehr Mut hat zu experimentieren. Auch Film, Fotografie und Musik sind wichtige Quellen der Kreativität für mich.“
Wie passt Living zur Modemarke MICHALSKY?
„Mode und Möbel passen sehr gut zusammen – beides ist eine Form von Lifestyle. Und es gibt dabei interessante Effekte, mit denen man als Designer arbeiten kann. Die Mode ist in der Entwicklung von Trends und Designsprache sehr viel schneller und kurzlebiger als Interieur. Das liegt an den Lebenszyklen der Produkte. Makrotrends hingegen finden sich in beiden Produktbereichen wieder. Zum Beispiel der immer mal wieder auftauchende Trend zum Minimalismus. Solche Dinge sollte man beachten, wenn man als Designer in beiden Bereichen arbeitet.“
Wie würden Sie Ihre Living Kollektion beschreiben?
„Die MICHALSKY Living Kollektion trägt den Titel METROPOLIS und ist inspiriert von dem gleichnamigen Fritz Lang Film. Das urbane Grundthema übersetze ich in ein neues, zeitgemäßes Design. Klare Linien und schöne, hochwertige Materialien zeichnen die Produkte aus. Die Haptik ist angenehm, so dass ein wohnliches Gefühl entsteht. Die Überschrift der Kollektion lautet: "METROPOLIS - zu Hause wohl fühlen."
Haben Sie ein Lieblingsstück aus ihrer Kollektion, auch wenn es schwer fällt?
„Das ist wirklich schwer. Eigentlich alles. Sonst hätte ich es ja nicht designt. (lacht)“
Wie sind Sie privat eingerichtet?
„Mir sind hochwertige Materialien wichtig. Es soll gemütlich und angenehm sein. Zu Hause will ich mich fallen lassen, den Raum genießen, mich wohl fühlen. Alle Produkte meiner MICHALSKY LIVING Kollektion möchte ich auch bei mir zu Hause haben.“
Wann können wir mit einer neuen Kollektion rechnen?
„Derzeit gibt es viele neue Ideen und Anfragen von Partnern. Die MICHALSKY Sofas und Teppiche verkaufen sich sehr gut. Ich kann mir definitiv vorstellen, weitere Möbel zu ergänzen.“
Schlagworte: