Teppich verlegen Anleitung Teppichboden verlegen wie ein Profi

Ein schöner Teppich gibt Räumen gleich ein ganz anderes Wohngefühl. Zum Verlegen von Teppichboden brauchst du keinen Profi – wir erklären Schritt für Schritt, wie es einfach und ohne Hilfe geht.

Teppich verlegen_iStock-847673780-©_AndreyPopov_iStock

Teppichboden kann sich in seinem Material, der Struktur und der Beschaffenheit der Rückseite unterscheiden. Unterteilt wird der Aufbau eines Teppichbodens in Tragschicht und Nutzschicht. Es gibt synthetische und natürliche Fasern sowie Mischfasern zur Herstellung der Nutzschicht. In manchen Produkten gibt es noch eine Mittelschicht aus Klebemasse. Der Teppichbodenrücken, also die Tragschicht, kann ebenfalls aus natürlichen oder synthetischen Materialien hergestellt werden. Umgangssprachlich nutzt man heutzutage eher das Wort „Teppich“ für den „Teppichboden“.

Für welche Räume eignet sich Teppichboden? Die Vorteile

Teppich ist als Bodenbelag besonders für Wohn- und Schlafzimmer beliebt. Er ist warm und weich bis flauschig, dämpft Geräusche zuverlässig ab, ist in vielen Designs, Materialen und Qualitäten erhältlich und kann leicht selbst verlegt werden. Bodenbeläge aus Naturfasern, wie zum Beispiel Kokos oder Sisal, regulieren die Luftfeuchte und sorgen für ein angenehmes Raumklima.

Wie wird Teppich richtig verlegt?

Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Teppich bezieht sich auf einen Raum mit ca. 20 m² Bodenfläche.

Werkzeug und Materialien zum Verlegen von Teppichboden: Das brauchst du

Werkzeug:

  • Teppichmesser mit Ersatzklingen
  • Haken- und Trapezklingen zum Wechseln
  • Teppichlineal
  • Schneidekante
  • Schere
  • Spachtel
  • Hammer
  • Akku-Bohrmaschine
  • Schraubenzieher und Schrauben

Material:

  • Teppichboden von der Rolle, in der Regel Standardmaß 5 x 6 Meter, inklusive Sicherheitszugabe und Türnischen 
  • ca. 30 Meter normales Klettband oder doppelseitiges Klebeband
  • ca. 22 Meter Anschlussschienen, Viertelleisten oder Fußleisten/Sockelleisten inkl. Verschnitt
  • ggf. Metallschienen für die Übergänge zur Treppe
  • Stahlnägel
  • Spachtelmasse

Tipp: Den Raum exakt und ausmessen anhand dieser Maße das benötigte Material kaufen. Wenn du unsicher bist, wie viel du tatsächlich brauchst, kann ein kundiger Mitarbeiter im Fachhandel weiterhelfen.

Schritt 1: Raum ausmessen

Der Raum muss ausgemessen werden und zwar immer ausgehend von der größten Breite des Raumes und zusätzlich eines Überstandmaßes von weiteren 10 cm. Wände laufen nicht immer parallel zueinander, daher ist es wichtig, den Raum an mehreren Stellen in der Breite zu vermessen.

Schritt 2: Untergrund vorbereiten

Neuer Teppichboden sollte nicht auf altem Teppich verlegt werden, da dieser Nährboden für Bakterien sein kann.
Befindet sich in dem Raum Laminat, PVC oder Parkettboden, und dieser ist eben, dann kann er als Untergrund für den neuen Teppichboden verwendet werden.
Bei Estrich oder einem gespachtelten Boden alte Kleberreste entfernen und große Unebenheiten im Boden mit Spachtelmasse ausgleichen, bevor der Teppich verlegt werden kann.

Wenn der Untergrund eben und trocken ist, muss er noch staubfrei gemacht werden. Einfach gründlich absaugen!

Schritt 3: Teppichboden ausrollen

Den Teppichboden jetzt ausrollen und den Bodenbelag locker im Raum verteilen. Dabei sollte er an den Wänden ca. 10 cm überstehen. Nun muss sich das Naturprodukt mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur akklimatisieren.
Tipp: Da der Teppich die Feuchtigkeit aus dem Raum aufnimmt, kann er dabei um ca. 2% schrumpfen. Beim Ausmessen der Bahnen musst du diese Differenz in Form von zusätzlichem Verschnitt einkalkulieren.

Schritt 4: Teppich grob vorschneiden

Mit der Schneidekante den Teppich in die Seitenkanten des Raumes drücken. Dann vorsichtig mit dem Teppichmesser und der Schneidekante den Teppichboden grob vorschneiden. Achtung: An den Verschnitt von 10 cm + 2 % denken (siehe Schritt 3)!

Schritt 5: Teppich lose verkleben

Das doppelseitige Klebeband auf die Teppichränder, die Stöße und an die Türschwellen aufkleben. Dann den Teppich fixieren und von der Mitte ausgehend nach außen hin glatt streichen. Zum Fixieren eignet sich ein breitflächiger Gegenstand.

Schritt 6: Teppichkanten und überstehende Stücke abschneiden

  • Die überstehenden Seitenkanten mit dem Teppichmesser abschneiden. Dazu an den Innenecken den Teppich zuerst diagonal einschneiden und dabei nicht bis zum Boden gehen. Tipp: Mit einer scharfen Klinge arbeiten, das erleichtert das Arbeiten und ermöglicht ein leichtes Schneiden.
  • Bei den Innenecken die überstehenden Stücke in die Ecke drücken und die überstehenden Reste jetzt vollständig entfernen. Aber nicht zu viel abschneiden!
  • Bei den Außenecken den Teppichboden ebenfalls einschneiden, aber nicht bis ganz zum Boden. Danach auch hier den überstehenden Teppich abschneiden.

Schritt 8: Teppichboden an Türzargen und Schwellen

Mit der stumpfen Seite des Teppichmessers den Teppichboden an Türzargen und Schwellen eindrücken und ungefähr 0,5 cm darüber den Teppich abschneiden. Dann den kurzen Teppichüberstand unter die Türschwelle drücken. Ein herkömmliches Küchenmesser kann dabei nützlich sein.

Schritt 9: Sockelleisten beim Teppichverlegen

An den Wänden die Sockelleisten mit Hilfe einer Akku-Bohrmaschine oder mit Hammer und Stahlstiften befestigen. Bei der Variante mit Nägeln zwischen den einzelnen Nägeln ungefähr 80 bis 100 cm Platz lassen. Die Sockelleisten lassen sich auch aufkleben, die Hinweise des Herstellers beachten. Tipp: Für den Übergang zu einer Treppe den Teppichboden an dieser Stelle mit einer Metallschiene fixieren.

 

Sonderfall: Teppich verlegen auf Treppen

  1. Alle Verschmutzungen von der Treppe entfernen und den Untergrund von Staub befreien. Nachdem der Teppich Zeit hatte, sich zu akklimatisieren, ganz oben beginnen und sich nach unten vorarbeiten.
  2. Die oberste Stufe, die Setzstufe, wird mit doppelseitigem Klebeband großzügig beklebt. Dabei das Klebeband immer bis zum maximalen Rand kleben. Danach noch diagonal überkreuzend das Klebeband aufkleben und dabei die obere Schutzfolie noch nicht abziehen. Hinweis: Nicht die Stirnseite der Trittstufe vergessen! Schneiden Sie immer gegen die Schlinge, also quer, damit keine Ausfransungen entstehen.
  3. Nun die Stücke für die Treppen grob vorschneiden und sie anschließend annähernd anpassen. Dann die obere Schutzfolie vom Klebeband abziehen und das Teppichstück vorsichtig passgenau aufkleben und mit einer unbenutzten Farbrolle fest andrücken. Die überstehenden Stücke nach dem Verkleben abschneiden.

Tipp: Bei sehr starren Teppichen den Teppich zusätzlich mit kleinen Nägeln auf den Stufen fixieren. Für jede weitere Stufe gehen nach dem gleichen Prinzip vorgehen.

Wenn du beim Zuschneiden der Stücke für die Treppenstufen unsicher bist, dann schneide aus Karton oder Kork eine Schablone vor. Im Fachhandel sind bereits vorgeschnittene und gekettelte Teppichstücke für Normtreppen erhältlich.