Loft-Flair schaffen in jeder Wohnung Leben wie im Loft
Klar: Coole Wohnlofts, die früher leerstehende Lagerhallen waren, sind der absolute Traum jedes Interior-Fans. Doch auch in einer ganz normalen Wohnung lässt sich Loft-Flair schaffen. Worauf in Sachen Einrichtung, Beleuchtung und Deko zu achten ist - und ein paar Tricks, auf die du garantiert noch nicht gekommen bist
ZUHAUSE WOHNEN-Innenarchitektin Miriam Medri verrät, wie sich mit Möbeln, Wand- und Bodengestaltung sowie den richtigen Accessoires überall Loft-Atmosphäre schaffen lässt:
Das Wichtigste zuerst: Große Fenster, freie Boden- und Wandflächen, dazu eine sparsame Möblierung: Das sind die Eckpfeiler des lockeren Looks.
Loft-Flair schaffen in jeder Wohnung: Wände, Fenster, Fußboden und Beleuchtung
- Üppige Gardinen passen nicht ins Ambiente. Besser sind Flächenvorhänge oder klassische Jalousien.
- Der Fußboden in einem Loft ist charakteristisch. Großformatige Fliesen eignen sich ebenso wie Industrieparkett oder Laminat, das es in vielen designorientierten Oberflächen gibt, auch im Betonlook.
- Gespachtelte oder mit Steinimitaten gestaltete Wände, die wie offenes Mauerwerk aussehen, wirken authentisch.
- Die Beleuchtung sollte eher indirekt sein. Deckenstrahler öffnen den Raum nach oben, Bodeneinbaustrahler geben dem Raum Tiefe.
Loft-Flair schaffen in jeder Wohnung: Möbel und Dekoration
- Die Einrichtungsgegenstände sollten eher niedrig sein, das täuscht auch bei normalen Zimmerdecken luftige Höhen vor. Perfekt für den Stil sind Möbel in minimalistischem Design, z. B. Bauhaus-Klassiker wie die Sessel „LC2“ von Le Corbusier oder „Barcelona“ von Mies van der Rohe. Auch improvisierte Stücke mit Industriecharakter, etwa eine Alukiste oder Europalette mit untergeschraubten Rollen als Beistelltisch sind stimmige Elemente.
- Ganz wichtig fürs Loft-Feeling ist eine reduzierte Deko mit wenigen großformatigen Elementen. Eine Bodenvase mit langstieligen Blüten, an die Wand gelehnte Bilder, das Fahrrad im Flur – Accessoires sollten wie zufällig abgestellt wirken.
- Tricksen Sie: Spiegelflächen, z. B. gegenüber der Fensterfront oder links und rechts davon, schaffen optisch Weite.
Mehr zum Thema
Schlagworte: