Die schönsten Küchen des Jahres Traumküche mit Holzelementen
Das Wort Wohnküche erhält hier eine ganz neue Bedeutung: Markantes Holz und Stilelemente aus dem Living-Bereich machen diese Gestaltung preiswürdig.
Die Küche ist mir auf den Leib geschneidert und ich erfreue mich täglich an ihr“, schwärmt Erika Traup. Sie hatte sehr konkrete Vorstellungen von Raumaufteilung, Materialien und Farben. „Ich wollte auf jeden Fall eine Holzküche, markant und besonders.“ Großen Wert legte sie auch auf Funktionalität und kurze Wege.
Der Kochbereich erinnert trotz der klaren Linienführung an eine alte Herdstelle mit Esse. Eine graphitgrau lackierte Holzeinfassung umrahmt ihn wie ein Passepartout. Es korrespondiert farblich mit der Edelstahlrückwand des Kochfelds und der Arbeitsplatte auf der Insel. In drei wandhängenden Auszügen unter dem Kochfeld warten Töpfe und Pfannen auf ihren Einsatz. Optische Finesse: Das mittlere Schrankelement ist mit 90 cm exakt so breit wie das Induktionskochfeld darüber. Indirektes, nach unten strahlendes Licht lässt das „Kochboard“ optisch schweben.
Ein halbhohes Wandstück ist bündig an den Küchenblock gesetzt. Es trennt den Essbereich ab und verbindet zugleich. Der Tisch ist, ganz im Gegensatz zur übrigen Einrichtung, keine Neuanschaffung, „sondern bereits 15 Jahre alt. Die schlichte Form und die Materialkombination Metall und Glas fügen sich toll ins Ambiente“, findet Erika Traup. Ein Garant für Ordnung in der Küche sind Speisekammer und Hauswirtschaftsraum links und rechts hinter der Insel. „Hier verschwindet alles, was nicht herumstehen soll.“