Tischwäsche Tischdecken: Schön, aber unpraktisch?
In den letzten Jahren sind schöne Tischdecken ein jede Saison wiederkehrender Deko-Trend. Aber sind sie im Alltag nicht furchtbar unpraktisch und arbeitsintensiv? Wir zeigen die Möglichkeiten.
Ob im Wohnzimmer, der Küche oder auf der Terrasse: Schon immer gehörten Tischdecken irgendwie zum Haushalt dazu. Und gerade jetzt sind Tischdecken wunderschöne Deko-Objekte, die voll im Trend liegen.
Wirkliche Begeisterungsstürme bleiben beim Gedanken an Tischwäsche im Alltag trotzdem oft aus. Viele scheuen den Aufwand, um sie langfristig in einem guten Zustand zu halten. Immer wieder waschen, trocknen, bügeln. Bereits kleine Fettspritzer oder geronnenes Kerzenwachs können zum echten Ärgernis werden, vor allem bei Liebhaberstücken. Tischdecken sind vielleicht schön, passen aber nicht zum pragmatischen Alltags-Stil. Und richtig gut auf dem Tisch sitzen und fallen tun sie sowieso nie.
Doch sind all diese Vorbehalte heute wirklich noch gerechtfertigt?
Die aufregende Vielfalt moderner Tischdecken
Die Rolle der Tischdecke hat sich im Laufe der Zeit deutlich gewandelt. Stand mit dem Schutz der Tischoberfläche früher noch klar der rationale Zweck der Tischwäsche im Vordergrund, so ist es heute nicht mehr allein damit getan. Moderne Tischdecken sind mittlerweile zu dekorativen Accessoires geworden. Sie sind vielerorts bereits für kleines Geld zu haben und fügen sich optisch perfekt in ihre Umgebung ein. Vielfalt ist das das Zauberwort. Die Hersteller wollen ganz bewusst Tischdecken produzieren, die alltagstauglich und zugleich vielseitig dekorativ sind.
Dass der Tischwäsche völlig zu Unrecht ein altbackenes Image anhaftet, zeigt ein Blick auf die neuesten Trends: Für jeden Anlass gibt es inzwischen das passende Dessin, und das sogar auf Maß. Die große Auswahl an Stoffen wie Damast oder Leinen und die enorme Stilvielfalt ermöglichen Ihnen das gezielte Setzen von Akzenten in jedem Raum. Egal, ob traditionell, elegant oder modern: Für jeden ist etwas dabei. Neue Materialien und Produktionsverfahren sorgen zudem dafür, dass Sie selbst im Außenbereich nicht mehr auf robusten und zugleich geschmackvollen Tischschmuck verzichten müssen.
Wenig Mühe durch abwaschbare und bügelfreie Tischdecken
Wenn Sie mit Ihrer neuen Tischdecke nicht nur lange Freude, sondern möglichst auch wenig Arbeit haben möchten, sollten Sie den Kauf einer abwaschbaren oder bügelfreien Tischdecke in Erwägung ziehen. Durch kontinuierliche Weiterentwicklungen werden Funktionalität und Design inzwischen auf höchstem Niveau vereint. Selbst edle Stoffe wie Jacquard werden durch hauchdünne Beschichtungen deutlich widerstandsfähiger und damit langlebiger. Besonders im Außenbereich lohnt es sich also, anstelle einer starren Wachstischdecke auf eine abwaschbare oder fleckgeschützte Stofftischdecke zurückzugreifen.
Gerade in der Sommerzeit zahlen sich abwaschbare Tischdecken aus. Die Beschichtung mit Micro-Acryl macht die Tischwäsche nicht nur witterungsbeständig, sondern verzeiht auch kleine Missgeschicke bei Tisch. Ähnlich wie bei den klassischen Wachstischdecken dringen Verunreinigungen bei abwaschbaren Tischdecken nicht ins Gewebe ein und können mit einem feuchten Tuch oder Schwamm rückstandsfrei entfernt werden. Selbst einem Maschinenwaschgang bei 30 bis 40°C halten die dekorativen Alleskönner problemlos stand.
Bei bügelfreien Tischdecken ist sogar ein Waschgang bei 60°C kein Problem. Hier genügt im Anschluss bereits ein einfaches Glattziehen, um sie in Form zu bringen. Anschließend können die Tischdecken auf der Leine getrocknet werden, wo sie weiter aushängen können. Die meisten bügelfreien Tischdecken sind durch ihre hochwertige Verarbeitung auch für den Trockner geeignet.
Maßgeschneiderte Tischwäsche
Die richtige Tischdecke zu finden, ist nicht nur eine Frage des Stils - auch die Abmessungen der Wäsche sollten zu denen des Möbelstücks passen. Während Tischdecken aus dem Kaufhaus oft nur in bestimmten Standardgrößen erhältlich sind, ist es umso schwieriger, für exotischere Tischmaße die richtige Wäsche zu finden.
Die Lösung bieten Tischdecken nach Maß. Gerade für Designerstücke oder Antiquitäten, die auch gerne mal durch ihre Abmessungen aus der Reihe fallen, sind individuell zugeschnittene Decken zweifellos die beste Option. Den Überhang der Tischdecke und ihr Design können Sie ganz nach Ihrem Geschmack und passend zum Stil des Möbelstücks wählen. Und das Beste: Für eine Tischdecke nach Maß müssen Sie gar nicht tief in die Tasche greifen.
Umfassende Beratung in Fachgeschäften
Gerade die kleinen Fachgeschäfte „um die Ecke“ überraschen häufig durch ihre große und teils ausgefallene Auswahl an Stoffen, Farben und Stilen. Vor allem aber bieten sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber den größeren Generalisten: Als Kunde werden Sie kompetent und umfassend beraten und profitieren beim Kauf von dem umfangreichen Expertenwissen der Verkäufer. Diese sind in aller Regel deutlich eher mit der Materie vertraut als ihre Kollegen im Kaufhaus und können Ihnen neben der Stilberatung auch wertvolle Tipps zur Verwendung, Pflege und Lagerung Ihrer Tischdecke geben.
Wenn Sie dennoch die bequeme Variante bevorzugen und Ihre Tischdecken am liebsten über das Internet bestellen möchten, gibt es zahlreiche Alternativen zu den üblichen großen Online-Händlern. Auch die Fachgeschäfte haben die Zeichen der Zeit nämlich längst erkannt und bieten ihr breites Sortiment online an. Der Clou dabei: Selbst Tischdecken nach Maß können Sie sich ganz bequem nach Hause liefern lassen. So ist die Bestellung maßgeschneiderter Tischdecken bei La Tavola denkbar einfach. Der kleine Laden für Tischdecken und Dekoration in Bochum hat sich auf Tischdecken nach Maß spezialisiert und vereint ein großes Sortiment mit persönlicher Beratung und Charme.
Mit dem richtigen Händler ist es heute kein Problem alltagstaugliche und individuell passende Tischdecken zu bekommen. Etwas Aufwand bei Suche und Auswahl lohnt sich.