Promotion Zimmerpflanzen pflegen Frühjahrskur für Indoor-Pflanzen: 5 Pflege-Tipps

Der Frühling ist in vollem Gange! Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die grünen Lieblinge in Augenschein zu nehmen, ob sie eine Frischekur oder andere Pflegemaßnahmen vertragen können. Der Blumenerden-Hersteller Floragard gibt dir fünf einfache Tipps, wie du deine Zimmerpflanzen pflegen kannst.

FloragardMaerz069b

Der Frühling ist ein guter Zeitpunkt für viele Pflegemaßnahmen bei Zimmerpflanzen. Wie du deine Zimmerpflanzen jetzt pflegen kannst und worauf du dabei achten musst, verrät dir der Oldenburger Blumenerden-Hersteller Floragard.

1. Zimmerpflanzen jetzt umtopfen

Grundsätzlich ist der Frühling die beste Zeit für das Umtopfen der Zimmerpflanzen. Durch den in der Erde enthaltenen Dünger wird die Pflanze zum Start der Wachstumsphase mit frischen Nährstoffen versorgt. Stellt man in der kalten Jahreszeit fest, dass der Topf deutlich zu klein ist und die Wurzeln schon aus dem Topf fliehen, kann natürlich auch dann umgetopft werden.

2. Die richtige Wahl des Topfes

Optik ist nicht alles, auch die Größe muss stimmen! Der neue Pflanztopf sollte maximal drei bis vier Zentimeter größer als der alte Topf sein – so bietet er genügend Halt und Platz für eine gesunde Wurzelentwicklung.

3. Die richtige Erde für jede Zimmerpflanze

Die meisten Pflanzen gedeihen in Universal-Blumenerden. Die spezielle Aktiv Grünpflanzen- und Palmenerde von Floragard bietet allerdings einen hochwertigeren Langzeitdünger für eine Nährstoffversorgung von etwa drei Monaten, statt für vier bis sechs Wochen und beinhaltet zudem Anteile von Tongranulat für eine gute Drainage.

Es lohnt sich immer, auf die genauen Ansprüche der Pflanze zu achten, die man umtopfen möchte: Manche Zimmerpflanzen wie Azaleen bevorzugen zum Beispiel einen niedrigen pH-Wert, sodass man zu einer Moorbeeterde greifen sollte. Andere bevorzugen hingegen Erde mit hohem mineralischen Anteil. Orchideen sollten zum Beispiel nie in normale Blumenerde gesetzt werden, sie brauchen spezielle Orchideenerde auf Basis von Kokoschips und Pinienrinde, wie beispielsweise die Floragard Bio-Erde Exotisch!

4. Trauermücken richtig bekämpfen

Trauermücken befallen bei feuchter Haltung gerne die Erde in den Pflanzentöpfen. Die Fliegen legen ihre Eier in die Erde und die Larven greifen die Wurzeln an. Deswegen ist schnelles Handeln gefragt. Die Erdoberfläche sollte mit Quarzsand abgestreut und die Pflanzen trocken gehalten werden. Eine Kombination aus Gelbtafeln und Nematoden dämmt sowohl die adulten Fliegen als auch die Larven ein.

5. Zimmerpflanzen pflegen: dosiert gießen

Viele meinen es gut mit dem Gießen, dabei werden angeschlagene Pflanzen oft mit zu viel Wasser versorgt - doch das kann ein verhängnisvoller Fehler sein. Sparsames, aber gleichmäßiges Gießen verlängert dagegen das Pflanzenleben. Denn Staunässe gefällt vielen Pflanzen gar nicht, dann neigen die Wurzeln zum Faulen und auf der Erde kann sich Schimmel bilden.

Seit mehr als 100 Jahren arbeitet Floragard erfolgreich in der Entwicklung und Herstellung von Premium-Blumenerden und Substraten, die für höchste Kultursicherheit und erstklassige Wachstumserfolge stehen.

Mehr spannende Pflanzentipps erhältst du auf dem Instagram-Kanal von Floragard.