Expertentipps Weihnachtsbäume selber fällen

Er ist der Star der Weihnachtszeit: Der Tannenbaum! Doch wie kommt er vom Wald in unser schick dekoriertes Häuschen?

Tannenbaumfällen
  • Beim Baumschlagen unbedingt Arbeitshandschuhe mitnehmen. Außerdem sollten Sie geübt sein im Umgang mit der Handsäge. Den Baum mit einem Arm leicht unter Spannung setzen und gerade absägen. 
  • Vor dem Verladen den Baum in ein Netz verpacken. Am besten wird er im Inneren des Autos befördert, denn zu viel Fahrtwind trocknet ihn aus. Beim Transport auf dem Dachgepäckträger, Spanngurte um den Stamm schlingen und festzurren, damit nichts verrutscht. Der Fahrer muss freie Sicht haben! Die Spitze gehört nach hinten. Ragt sie mehr als einen Meter über das Fahrzeugende hinaus, mit einem roten Tuch markieren. 
  • Bevor der Baum in Haus oder Wohnung aufgestellt wird, muss er meist noch einige Zeit lagern. Draußen schätzt er einen schattigen Platz, Stumpf in einen Wassereimer stellen, auch Regennässe tut ihm gut. Dunkle Garagen und Keller sind ebenfalls ideal, aufrecht stehend und bei einem Fußbad im Eimer gewöhnt er sich an die höheren Temperaturen und bleibt länger frisch. Darauf sollten Sie achten bzw. noch einmal zur Säge greifen: Vom Stumpf zwei Zentimeter gerade absägen oder ein Stück Rinde entfernen. So nehmen die Leitungsbahnen besser Wasser auf.
Schlagworte: