DIY-Anleitung: Betthaupt aus Holz Baumstarker Rückhalt!
So einfach baust du dir ein Betthaupt mit Dekorfolie in Holz-Optik. Und das Beste daran: Das Kopfteil lässt sich gut zusätzlich oder anstatt eines Nachttischs als Ablagefläche oder Dekobühne einsetzen.
Das brauchst du:
- 1 melaminbeschichtete Spanplatte (170 x 110 cm)
- 2 melaminbeschichtete Spanplatten (110 x 10 cm) für die beiden Seitenteile
- 1 melaminbeschichtete Spanplatte (170 x 10 cm) für die Ablagefläche oben
- etwa 4 Meter Konstruktionsholz oder Dachlatten (3 x 5 cm) auf folgende Längen gesägt:
2 Stücke mit je 110 cm
2 Stücke mit je 160 cm
2 Stücke mit je 8 cm - Akkuschrauber und Schrauben
- Spachtelmasse und Spachtel
- Schmirgelpapier od. Schleifmaus
- Glasreiniger
- verschiedene Dekorfolien in Holzoptik (z.B. „Sanremo Eiche hell“, „Eiche Santana rotbraun“, „Birke“, „Ahorn“, je ab ca. 4 Euro/m, d-c-fix)
- Rakel
Und so geht's:
- Die vier längeren Dachlatten auf die große Platte bündig zu deren Rand so aufschrauben, dass sich ein Rahmen ergibt. Je eine der Seitenplatten (110 x 10 cm) oben auf die beiden kurzen Dachlatten (8 cm) aufschrauben.
- Die Seitenteile an den Konstruktionshölzern der großen Platte montieren. Die lange Platte oben anschrauben. Die Schrauben versenken und die Löcher verspachteln.
- Den Musterverlauf der Klebefolien festlegen und die Folien in den gewünschten Breiten zuschneiden. Etwas Glasreiniger auf das Betthaupt sprühen, um die Folien besser fixieren und korrigieren zu können. Das Rückseitenpapier jeder Folie etwa 10 cm ablösen, Folie ansetzen und aufkleben. Glatt streichen und mit dem Rakel von der Mitte zum Rand hin glätten. Das Betthaupt an der Wand montieren.
Das perfekte Projekt fürs kommende Offline-Wochenende? Hier findest du die detaillierte Anleitung mit allen Schritten zum Downloaden und Ausdrucken!
Mehr zum Thema
Schlagworte: