Sterne basteln: Vorlage für einen dekorativen Stern aus Papier
Dekorative Sterne aus Papier verleihen deiner Weihnachtsdeko das gewisse Etwas - und so kannst du ganz einfach die Sterne basteln! Unsere Anleitung für einen dekorativen Nordstern mit herrlichen Zacken hilft dir dabei.
Kaum etwas anderes versetzt uns mehr in Weihnachtsstimmung, als im Advent zu dekorieren. Besonders reizvoll wird es, wenn sich unter den Accessoires das eine oder andere selbst angefertigte Stück verbirgt. Daher möchten wir euch zeigen, wie ihr alleine oder gemeinsam mit Kindern wunderschöne Sterne basteln könnt. Ein besonderer Vorteil: Die Weihnachtssterne lassen sich ganz ohne Kleben hergestellen! Auf diese Weise können sie auch noch kurz vor dem Fest schnell angefertigt werden und strahlen an Heiligabend am Fenster.
Inhalt:
Sterne zum basteln: Das brauchst du für den Nordstern
- Schneideunterlage
- Schere
- Lineal
- Tacker
- Nylonfaden
- Lochzange oder dicke Nadel
- Tonkarton, 4 Blatt, diverse Farben je nach Geschmack, Größe DIN A4
Schritt für Schritt: So einfach geht’s mit unserer Bastelvorlage
Um einen Papierstern von 42 Zentimeter Durchmesser zu basteln gehst du wiefolgt vor:
- Streifen schneiden und falzen: Den Tonkarton in jeweils 12 Streifen à 9 cm Breite schneiden. Jeden Papierstreifen genau in der Mitte bei 4,5 cm falzen und falten.
- Spitzen schneiden: Den gefalteten Streifen mit der offenen Seite nach oben legen, mit dem Lineal ausgehend vom rechten Rand 8 cm abmessen und an dieser Stelle eine Markierung setzen. Anschließend mit dem Lineal von der Markierungsstelle bis zur linken unteren Ecke eine Line ziehen. Den oberen Teil an der Linie entlang abschneiden, sodass das Papierstück eine Spitze erhält. Den abgeschnittenen Teil kannst du als Schablone für die Markierung des nächsten Streifens verwenden. Mit allen Streifen wiederholen.
- Zusammenfügen: Zwei Papierstreifen an den Seiten aneinanderlegen und die Seiten einmal rechts vom Beginn der Spitze der Spitze und einmal am rechten äußeren Rand zusammentackern. Alles wiederholen, bis alle Streifen verbunden sind. Zum Schluss Anfang und Ende aneinander tackern, sodass der Stern geschlossen wird.
- Fixieren: Mit einer Lochzange oder einer dicken Nadel jeden Streifen am Rand mit einem kleinen Loch versehen. Einen Nylonfaden durch die einzelnen Löcher ziehen und verknoten. Das hält den Stern zusammen und in Form. Zum Schluss die Papierstreifen auseinanderziehen.
Jetzt kannst du dein Zuhause oder auch einen Weihnachtsbaum mit dem Weihnachtsstern schmücken.
Tipp: Besonders dekorativ wirkt der selbst gebastelte Papierstern, wenn du ihn auf einem Fensterbrett oder einem Sideboard aufstellst.
Sterne basteln: Bastelanleitung für dekorativen Nordstern als ausdruckbares PDF zum Download
Noch mehr Sterne basteln
Ganz klar: Wir lieben zu Weihnachten Sterne aus Papier. Aber es müssen dabei nicht immer die klassischen Fröbelsterne sein - auch Sterne aus Butterbrottüten sind sehr dekorativ und ganz einfach zu basteln. Fortgeschritte DIY-Experten können natürlich auch gleich einen Adventskranz selber machen.
Du liebst skandinavische Weihnachtsdeko? Dann haben wir hier 12 Ideen für die Weihnachtszeit für dich.
Zuletzt aktualisiert: 06. November 2024
Mehr stimmungsvolle Adventsideen
Mit Adventsdeko lässt sich jede Ecke unseres Zuhauses in eine kleine Winterwunderwelt verwandeln. Ob einen Adventskranz selber machen oder auch Kerzen für das Fest kreativ gestalten, entdecke unsere Vielfalt an Inspirationen:
Weihnachtsdeko selber machen | Ab wann Weihnachtsdeko | Ideen Adventskranz modern | Skandinavische Weihnachtsdeko | Gewürz-Adventskalender | Weihnachtsdeko Balkon | Adventskranz mit Trockenblumen binden | Weihnachtsdeko-Ideen | Kerzendeko | Dip-Dye-Kerzen selber machen | Fensterbeleuchtung Weihnachten | DIY-Adventskalender Idee | Weihnachtsdeko-Ideen Wohnzimmer | Hot Aperol