Teddybär selbst stricken: So wird's gemacht!
So strickst du deinen Teddybären ganz leicht selbst:
1. Der Kopf des Teddys
Für den Kopf 8 M anschlagen und glatt rechts stricken, die 1. R ist eine Rückreihe. Sofort mit den Zunahmen beginnen. Dafür in den folgenden 3 Hinreihen je die M zwischen den Rand-M verdoppeln (= 50 M). In einer Höhe von ca. 7 cm die Abnahmen in jeder 2. R arbeiten. Dafür die nächste Hinreihe wie folgt stricken: 1 Rand-M, *2 M rechts zusammenstricken, 8 M rechts, 2 M rechts überzogen (= von rechts nach links in die beiden M einstechen) zusammenstricken, ab * noch 3 x wiederholen, 1 Rand-M.
In den folgenden Hinreihen die Maschenzahl zwischen den Abnahmen um jeweils 2 M reduzieren, so werden die Abnahmen immer an derselben Stelle gearbeitet. Auf diese Art abnehmen, bis nur noch 10 M auf der Nadel sind. Faden abschneiden, durch die restlichen M ziehen und vernähen.
2. Die Nase des Teddys
Für die Nase 26 M anschlagen und glatt rechts stricken, die 1. R ist eine Rückreihe. In der 4. R mit den Abnahmen wie folgt beginnen: 1 Rand-M, *1 M rechts, 2 M rechts zusammenstricken, ab * fortlaufend wiederholen, enden mit 1 Rand-M. 1 Rückreihe linke M stricken. In der nächsten R zwischen den Rand-M jeweils 2 M rechts zusammenstricken. Faden abschneiden, durchziehen und vernähen.
3. Der Körper des Teddys
Für den Körper 10 M anschlagen und glatt rechts stricken, die 1. R ist eine Rückreihe. Sofort mit den Zunahmen beginnen. Dafür in den folgenden 3 Hinreihen jeweils die M zwischen den Rand-M verdoppeln (= 66 M). In einer Höhe von ca. 12 cm die Abnahmen in jeder 2. R arbeiten. Dafür die nächste Hinreihe wie folgt stricken: 1 Rand-M, *2 M rechts zusammenstricken, 12 M rechts, 2 M rechts überzogen zusammenstricken, ab * noch 3 x wiederholen, 1 Rand-M.
In den folgenden Hinreihen die Maschenzahl zwischen den Abnahmen um je 2 M reduzieren, so werden die Abnahmen immer an derselben Stelle gearbeitet. Auf diese Art abnehmen, bis nur noch 10 M auf der Nadel sind. Faden abschneiden, durch die restlichen M ziehen und vernähen.
4. Die Beine des Teddys
Für die Beine (2 x arbeiten) 21 M anschlagen und 5 cm hoch glatt rechts stricken. Für den Fuß die M in einer Hinreihe wie folgt einteilen: 1 Rand-M, 8 M rechts, aus dem Querfaden zur nächsten M 1 M rechts herausstricken, 2 M rechts, aus dem Querfaden zur nächsten M 1 M rechts herausstricken, 9 M rechts, 1 Rand-M. Diese Zunahmen werden in jeder Hinreihe an derselben Stelle gearbeitet, bis 27 M auf der Nadel sind.
Dann die Abnahmen in einer Hinreihe wie folgt arbeiten: 1 Rand-M, 2 M rechts zusammenstricken, bis 3 M vor Reihenende stricken, 2 M rechts zusammenstricken, 1 Rand-M. 1 Rückreihe linke M stricken. Die nächste R wie folgt arbeiten: 1 Rand-M, *2 M rechts zusammenstricken, 1 M rechts, ab * stets wiederholen, 1 R. 1 Rückreihe linke M stricken, in folgender Hinreihe je 2 M rechts zusammenstricken. Faden abschneiden, durch die restlichen M ziehen und vernähen.
5. Die Arme des Teddys
Für die Arme (2 x arbeiten) 10 M anschlagen und glatt rechts stricken. Sofort mit den Zunahmen beginnen. Dafür in jeder 2. R beidseitig 5 x 1 M zunehmen (= 20 M). Ca. 4,5 cm ohne Zunahmen arbeiten. In der nächsten Hinreihe die Abnahmen wie folgt arbeiten: 1 Rand-M, *2 M rechts zusammenstricken, 1 M rechts, ab * fortlaufend wiederholen, 1 Rand-M. 1 Rückreihe linke M stricken und in der nächsten Hinreihe zwischen den Rand-M jeweils 2 M rechts zusammenstricken. Faden abschneiden, durchziehen, vernähen.
6. Die Ohren des Teddys
Für die Ohren (2 x arbeiten) 22 M anschlagen und glatt rechts stricken. Nach 4 R zwischen den Rand-M jede 2. und 3. M rechts zusammenstricken. 1 Rückreihe linke M stricken. In der folgenden Hinreihe zwischen den Rand-M jeweils 2 M rechts zusammenstricken. Faden abschneiden, durchziehen und vernähen.
7. Füllwatte und Teddy zusammennähen
Zum Schluss den Kopf und den Körper jeweils zur Hälfte legen, die Naht von beiden Seiten bis auf ca. 4 cm schließen und mit Füllwatte ausstopfen. Naht komplett schließen. Die Nase zur Hälfte legen, von der Nasenspitze aus die Naht schließen und mit Füllwatte nicht zu fest ausstopfen, da sie sonst zu groß wirkt.
Die Nase auf den Kopf nähen. Die Ohren zur Hälfte legen und von der Spitze aus zusammennähen. Wie im Bild an den Kopf nähen. Die Arme zur Hälfte legen und die Naht von den Tatzen aus bis unter den Arm schließen, mit Füllwatte ausstopfen und die Naht komplett schließen. Die Beine auf dieselbe Art fertigstellen und annähen.
8. Teddy mit Details ausstatten
Aus den Stoff- bzw. Filzresten 2 Kreise für die Hintertatzen, 2 kleinere Ovale für die Vordertatzen und 2 Halbkreise für die Ohren schneiden. Die Stoffteile, wie im Foto zu sehen, aufnähen. Die Augen und die Nase mit einem Garnrest wie abgebildet aufsticken. Fertig ist dein selbst gestrickter Teddybär!