Staatliche Zuschüsse für erneuerbare Energien gestoppt Tipps für die private Solaranlage

Der Staat hat die Förderung zur Nutzung erneuerbarer Energie gestoppt: Investitionen in Solarthermie beim Neubau oder bei der Renovierung werden zum Rechenexempel. Wer informieren Sie über alle neuen Details.

Solarenergie 1

Zuschuss vom Bund gestrichen! Lohnt sich eine Solaranlage noch?

Die Einspeisevergütung für Solarstrom sollen gekürzt werden und seit Mai 2010 sind die direkten ZUSCHÜSSE zur Nutzung erneuerbarer Energie wie Holzheizung und Solarwärme durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (aktueller Stand: www.bafa.de) gestoppt.

Nur FÖRDERKREDITE der KfW-Bank gibt es noch und können weiter über die Hausbank beantragt werden. Das heißt, Kosten und Nutzen einer Solaranlage müssen exakter ermittelt werden. Die Pauschalformel, die Sonne spart Heizkosten, stimmt so nicht mehr.

Was ist jetzt beim Kauf einer Solaranlage genau zu beachten?

Wer neu in Solarwärme investiert, sollte die EFFIZIENZ prüfen: Ist die Anlagengröße (Kollektor/Speicher) genau auf den Warmwasserbedarf der Familie abgestimmt? Gilt das auch noch in den nächsten Jahren, z. B. nach dem Auszug der Kinder? Wie gut schneidet die Anlage bei Vergleichstests ab? Stammen Heizkessel, Kollektor, Speicher und Steuerung aus einer Systemfamilie? Können die Dachkollektoren optimal nach Süden ausgerichtet werden?

Autor: Jürgen Leitner