Gefahren vermeiden Sicherheit im Haushalt

Zu Hause fühlt man sich entspannt und sicher, doch gerade dort kommt es zu den meisten Unfällen. Wir sagen, worauf Sie achten sollten und zeigen hilfreiche Produkte.

AKO Bremsbelag

Sturzgefahren

Bei den meisten Haushaltsunfällen handelt es sich um Stürze! Wer kennt nicht die Verlockung, den nächstbesten Stuhl zu erklimmen, um nach einem schwer erreichbaren Gegenstand oben auf dem Schrank zu angeln? Für solche Fälle sollte eine kleine Leiter oder ein Tritt in keinem Haushalt fehlen. Stabil und mit breiten Stufen benötigen sie trotzdem wenig Stauraum. Bei Arbeiten in größerer Höhe – Fensterputzen, Gardi nenaufhängen oder Malerarbeiten – ist eine mehrstufige Leiter mit hohem Bügel angeraten. Doch das Gerät allein ist nicht alles: Statt Hausschuhen ist festes und geschlossenes Schuhwerk Pflicht für die Standfestigkeit auf der Leiter. Und: Bewegen Sie die Leiter, statt sich zur Seite zu lehnen.

Gefahren für Kinder

Kinder sind neugierig und wollen ihre Umwelt selbstständig erforschen. Weil sie Gefahren noch nicht erkennen und beurteilen können, sollten Erwachsene die häusliche Umgebung aus Kindersicht – tatsächlich am besten auf Knien – betrachten und nach spitzen Kanten, erreichbaren Steck do sen, unbefestigten Regalen etc. Ausschau halten. So lässt sich auch prüfen, ob potenziell gefährliche Mittel (Haushaltsreiniger, Medikamente) oder Gegenstände (Messer, Schere) für Kinderhände unerreichbar sind. Kanten- oder Klemmschutz machen zwar weder Warnungen noch eigene Erfahrungen überflüssig, lassen manch schmerzlichen Moment aber immerhin milder ausfallen.