Stimmungsvoll Gartenleuchten mit Stil

Ob Gartenweg, Hauswand oder Rosenbeet: Wir präsentieren schicke Lichtspender, die Ihren Garten wunderbar in Szene setzen...

Gartenleuchten 1

Licht schafft Sicherheit an Wegen und am Hauseingang – und Atmosphäre auf dem nächtlichen Grundstück. Steh- und Hängeleuchten zum Beispiel verwandeln Terrassen schnell in Außenwohnzimmer. Hier wählt man besser Leuchtmittel mit harmonischem Gelbanteil, den Insekten nicht mögen. Sie fliegen verstärkt auf ungemütliches, kaltweißes Licht.

Halogen, LED oder Energiesparlampe? Hier erklären wir Ihnen alle Vor- und Nachteile.

Wichtig beim Leuchtenkauf ist die Schutzklasse: Bei „IP 54“ und höher ist das Gehäuse ausreichend vor Staub und Spritzwasser geschützt. Vor Kabelschäden bei der Gartenarbeit schützen mindestens 60 cm tief vergrabene Erdkabel, die fest installierte Steckdosensäulen speisen. In einem Schacht daneben lässt sich auch der Transformator unterbringen, der die Spannung für die ungefährliche 12-Volt-Technik regelt. Tipp: Licht sparsam einsetzen – erst der Kontrast von hell und dunkel schafft nächtliche Dramaturgie.

Es muss nicht immer der große Garten sein, um sich ein lauschiges Plätzchen draußen zu schaffen. Wir zeigen Gestaltungsideen für Minibalkone.