Aufwendig, aber oho Kohlrouladen mit Hackfleisch-Hähnchen-Füllung
Kohlrouladen sind schon etwas Leckeres, gefüllt mit Hackfleisch und Hähnchen sind sie der absolute Gaumenschmaus. Dieses Rezept sollten Sie unbedingt probieren!
Zutaten für ca. 4 Personen:
- 1 kleiner Spitzkohl
- 4 Hähnchenkeulen à ca. 250 g
- 1 EL Rapsöl
- 4 Knoblauchzehen
- 200 g Hackfleisch vom Schwein
- 1 Bund Petersilie
- 8 getrocknete, entsteinte Pflaumen
- Salz, Pfeffer
- 2 Zwiebeln
- 125 ml Weißwein
- 4 EL passierte Tomaten (Fertigprodukt)
- 1/2 TL getrockneter Majoran
Zubereitung:
- In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die äußeren Blätter des Spitzkohls entfernen und am Strunk auf eine Gabel oder eine Fleischgabel spießen.
- Kohlkopf kurz ins kochende Wasser tauchen, herausnehmen und vorsichtig die äußeren Blätter ablösen. Vorgang mehrmals wiederholen, bis 10–12 Kohlblätter abgelöst sind.
- Kohlblätter auf ein Küchentuch legen und trockentupfen, die dicken Mittelrippen flach schneiden. Restlichen Kohl achteln, dabei den Strunk entfernen, die Kohlstücke in Streifen schneiden.
- Hähnchenkeulen waschen und trockentupfen. Haut der Keulen abziehen und in breite Streifen schneiden.
- Das Öl in einem Topf erhitzen und die Hähnchenhaut darin auslassen. Haut herausnehmen und das Hähnchenfett beiseitestellen.
- Hähnchenfleisch zuerst von den Knochen und dann in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- In einer Pfanne 2 EL Hähnchenfett erhitzen und Hackfleisch mit Kohlstreifen und Knoblauch darin in 3 bis 4 Min. goldbraun braten.
- Petersilie abbrausen und trockenschütteln, Blätter abzupfen und hacken.
- Pflaumen ebenfalls hacken, mit der Petersilie unter die Hackfleisch-Kraut-Mischung rühren und 1 Min. ziehen lassen. Mischung in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
- Dann Hähnchenfleisch untermischen und die Füllung mit Salz und Pfeffer würzen. Füllung auf den Kohlblättern verteilen. Die Seiten jeweils etwa 3 cm einschlagen und die Blätter straff aufrollen.
- Die Enden mit kleinen Holzspießen fixieren. Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.
- Restliches Hähnchenfett in einer Pfanne erhitzen und die Rouladen darin rundherum anbraten. Zwiebeln 2 Min. mitbraten.
- Mit etwas Wein ablöschen, passierte Tomaten und den Majoran dazugeben.
- Kohlrouladen zugedeckt ca. 40 Min. schmoren, dabei immer wieder etwas Wein dazugeben, so entsteht nach und nach eine glänzende Sauce.
- Wenn der Wein verbraucht ist, in Abständen etwas heißes Wasser hinzufügen, insgesamt ca. 400 ml. Kohlrouladen mit der Sauce auf Teller verteilen. Dazu passt Kartoffelpüree.
Schlagworte: