Die besten Küchen 2012 Platz 3: Genuss-Manufaktur

Die charmante Küche mit Sitzbank, Kamin und Technikaus stattung der Spitzenklasse wird den Ansprüchen des Ehepaars Lörcher und ihren drei Kindern voll gerecht. Ein starkes Konzept, das die Jury mit Platz 3 belohnte.

offene Küche Sitzbank

"Wir finden unsere Küche wirklich klasse!" Ulrich Lörcher sagt das mit einer solchen Überzeugung, dass man seine Begeisterung schnell teilt. „Wir wollten eine großzügige Wohnküche, funktional und modern, aber nicht cool.“ Sitzbank und Kamin, der ins angrenzende Esszimmer überleitet, sorgen für außergewöhnliche Atmosphäre. Die Idee mit der Bank lieferte Planer Johann Breitsameter und schuf unter dem Mahagonisitz noch zusätzlichen Stauraum. Aus Mahagoni ist auch die an die Insel angesetzte Theke.

Ein Hauswirtschaftsraum neben der Küche ermöglichte es, Dampfgarer, Backofen, Auszüge und Side-by-Side-Kühlschrank in die Wand zu integrieren. Da es Backöfen, aber keine Dampfgarer in 90er-Breite gibt, ließ der Planer von einem Spengler die Front mit Edelstahl auf das identische Maß bringen. Attraktive Ausblicke bietet die Unterschrankzeile mit Spüle vor dem Fenster. Die Arbeitsplatte aus Naturstein wird als Fensterbank weitergeführt. Die Insel, ebenfalls mit Naturstein belegt, bietet mit einer Länge von fast 2,90 m und einer Tiefe von 90 cm viel Fläche zum Vorbereiten und Kochen.