Saugroboter mit Wischfunktion: Die 5 besten Modelle im Vergleich

Saugroboter werden immer beliebter und sind eine nützliche Unterstützung im Alltag. Hier erfährst du, welche Vor- und Nachteile ein Saugroboter mit Wischfunktion mit sich bringt, welcher Saug-Wisch-Roboter zu deinem Zuhause passt und welche Modelle am besten abschneiden.

Saugroboter mit Wischfunktion
Ein Saugroboter mit Wischfunktion kann staubsaugen sowie den Boden wischen, was gegenüber dem klassischen Saugroboter einen klaren Vorteil darstellt. Denn durch die zusätzliche Wischfunktion kann der Boden deutlich effektiver gereinigt werden, was dazu führt, dass du immer seltener nachhelfen musst. Welche Saug-Wisch-Roboter bei Stiftung Warentest am besten abgeschnitten haben und welche Modelle es sonst noch gibt, erfährst du hier.
 

Inhalt:

>>Immer ein Schnäppchen: Saugroboter Black Friday

 

Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es von deinen individuellen Bedürfnissen abhängt, ob ein Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion sinnvoller ist:

  • Saugroboter ohne Wischfunktion: Dieser Saugroboter ist der Richtige für dich, wenn dir das Saugen wichtiger ist als das Wischen und du auch nicht viel Geld für deinen neuen Alltagshelfer ausgeben möchtest. Ein reiner Saugroboter ist auch die bessere Wahl, wenn es dir darum geht, lediglich weniger Zeit mit dem Staubsaugen zu verbringen.
  • Saugroboter mit Wischfunktion: Ein Saug-Wisch-Roboter ist für dich geeignet, wenn du sowohl das Saugen wie auch das Wischen nicht mehr selbst übernehmen möchtest, es aber oft erledigt werden muss. Hast du zum Beispiel Haustiere oder Kinder, wird der Boden oft schnell dreckig und die Zeit zum reinigen ist knapp. Auch wenn du einen empfindlichen Boden hast, der viel Zuwendung braucht, ist das 2 in 1 Paket sinnvoll.

 

Saugroboter mit Wischfunktion: Vorteile und Nachteile

Im Folgenden erfährst du, welche Vor- und Nachteile ein Saugroboter mit Wischfunktion mit sich bringt.

 

Saugroboter mit Wischfunktion: Vorteile

  • Der Boden wird automatisch gesaugt und gewischt, wodurch du während dem Saug- und Wischprozess nicht anwesend sein musst (In dieser Zeit kannst du andere wichtige Dinge erledigen oder einfach entspannen). 
  • Die meisten Modelle können ganz einfach mit einem Sprachassistenten und einer zugehörigen Handy-App bedient werden.
  • Das Gerät findet eigenständig wieder an die Ladestation zurück, wenn es mit der Reinigung fertig ist.
  • Bereiche, die nicht gewischt oder gesaugt werden sollen, können ausgeschlossen werden.
  • Frische Verschmutzungen werden sofort aufgewischt und es müssen nicht erst die Putzutensilien geholt werden.
  • Da der Saugroboter niedrig und klein ist, können auch schwer zugängliche Stellen gründlich gereinigt werden.
  • Du kannst zwei Geräte in einem kaufen und sparst dir so viel Platz bei der Aufbewahrung. 

 

Saugroboter mit Wischfunktion: Nachteile

  • Hochwertige Modelle sind häufig auch hochpreisig und deutlich teurer als der klassische Saugroboter ohne Wischfunktion
  • Klassische Putzmittel können meist nicht mehr benutzt werden, da der Saugroboter meist nur mit teuren Spezialputzmitteln nutzbar ist
  • Wenn der Boden zu nass ist, kann er aufquellen, bei guten Geräten passiert das jedoch nicht
  • Wenn der Wasserbehälter klein ist, muss dieser sehr häufig nachgefüllt werden
  • Häufig ist eine zusätzliche Wartung notwendig und das Wischtuch muss regelmäßig gereinigt und alle sechs Monate ersetzt werden

 

Saugroboter mit Wischfunktion: Akkulaufzeit

Eine gute Akkulaufzeit für einen durchschnittlichen Saugroboter mit Wischfunktion beläuft sich auf 5.200 mAh, was ungefähr 180 Minuten entspricht. Diese Akkulaufzeit sollte aber für die meisten Wohnungen und Etagenhäuser ausreichen.

Wenn du ein sehr großes Haus hast, sollest du dir überlegen, ob es für dich nicht sinnvoller ist auf ein hochwertigere, aber auch teureres Modell zu setzen, welches über eine höhere Akkulaufzeit verfügt, da der Saugroboter so auch das gesamte Haus auf einmal reinigen kann. Anders kann er aber auch mehrere Runde drehen und sich zwischendurch in der Ladestation aufladen.

 

Saugroboter mit Wischfunktion: Welcher Saugroboter passt zu deiner Wohnung?

Um dir deine Kaufentscheidung zu erleichtern, stellen wir dir vier Faktoren vor, die darüber entscheiden, welche Qualitätsmerkmale dein neuer Alltagshelfer besitzen sollte.

 

Teppich oder Hartboden?

Aktuell spielt es bei der Effizienz des Saugroboters noch eine große Rolle, ob du das Saugen von Teppichen oder Böden präferierst, da es kaum Roboter auf dem Markt gibt, die beide Aufgaben gleichermaßen meistern können. Aus diesem Grund solltest du dir überlegen, ob du viele Teppiche oder eher mehr Hartboden in deiner Wohnung hast.

Flecken oder Staub?

Zusätzlich solltest du dir überlegen, ob es in deiner Wohnung eher zu größeren Flecken kommt, was mit Kindern häufig der Fall ist, oder ob Krümel und Staub dein größtes Problem sind.

Wenn du den Saugroboter eher zur Entfernung von Staub und Krümeln nutzen möchtest, dann ist ein reiner Saugroboter wahrscheinlich ausreichend. Wenn es häufig zu größeren Flecken kommt, dann ist ein Saugroboter mit Wischfunktion wohl die bessere Wahl.

Große oder kleine Wohnung?

Wenn du eine große Wohnung hast, ist es sinnvoll, dass du besonders auf die Akkulaufzeit des Roboters achtest, da der Saugroboter durch die längere Laufzeit deutlich mehr Akku benötigt wird.

Bei einer kleinen Wohnung kann die Akkulaufzeit geringer sein, was sich wiederum am Preis bemerkbar macht.

Viele oder wenig Möbel?

Wenn du in deiner Wohnung viele Möbel stehen hast, dann ist es besonders wichtig, dass dein neuer Saugroboter sehr detailliert reinigt und auch Ecken und Kanten nicht außer Acht gelassen werden. Deswegen macht in diesem Fall ein schmaler und flacher Saugroboter am meisten Sinn.

Wenn du eher wenig Möbel in deiner Wohnung hast, ist dieser Faktor nicht ganz so wichtig, da du deine Möbel im Zweifel problemlos aus dem Weg räumen kannst.

 

Foto: valeri-stock-adobe.com

 

Saugroboter mit Wischfunktion: Technik

Bei einem Saugroboter mit Wischfunktion gibt es verschiedene Arten, wie das Wischsystem in die Technik integriert ist. 

Diese Technik-Formen stellen wir dir im Folgenden vor:

 

Mit vibrierendem / rotierendem Wischsystem

Bei einem klassischen Modell wird der Boden mit einem feuchten Tuch abgewischt, wodurch die Reinigung weniger effektiv ist. Durch die Vibration wird der Boden detailliert geschrubbt, wodurch auch hartnäckige Flecken leicht entfernt werden können.

Mit automatischer Wischpad-Hebefunktion

Bei einem klassischen Modell muss eine extra Barriere (= No-Mopp-Zone, virtuelle Wand) aufgestellt werden, damit der Saugroboter keinen Teppich wischt. Mit der automatischen Wischpad-Hebefunktion kann das Wischpad automatisch angehoben werden, um zu verhindern, dass der Teppich nass wird, wodurch Wischen und Saugen gleichzeitig möglich ist. Bei Modellen, die nicht über diese Funktion verfügen, ist ein extra Durchlauf erforderlich, um zu Wischen und zu Saugen.

Mit Reinigungsstation

Durch die Reinigungsstation wird der Wasserbehälter automatisch nachgefüllt, wodurch der Tank durch den Wasserbehälter immer wieder aufgefüllt werden kann. Zusätzlich wird durch die automatische Wischpadreinigung das Wischpad getrocknet, wodurch unangenehme Gerüche und Bakterien verhindert werden.

 

Saugroboter mit Wischfunktion: Die 5 besten Modelle

Diese Modelle haben wir verglichen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Für Einsteiger: Saugroboter „Deebot N8“ von EVOVACS

Der Saugroboter mit Wischfunktion „Deebot N8“ von EVOVACS* eignet sich besonders für Einsteiger, da er alle gängigen Funktionen besitzt, aber trotzdem noch nicht allzu teuer ist.
  • Größe: 353 x 93,6 mm
  • Navigation: Präzisionslasertechnologie, dTOF-Sensoren, doppelte Steigerung der Erfassungsreichweite, Objekte können bis auf 2 mm genau erkannt werden, detaillierte interaktive Karte, Anpassung mit ECOVACS Home App
  • Wischfunktion: Saugen und Wischen funktioniert gleichzeitig
  • Wassertank: Wasserdurchfluss in 4 Stufen möglich, 240 ml Wassertank
  • Saugfunktion: Saugleistung von 2.300 Pa, niedriger Geräuschpegel
  • Individuelle Reinigung: Unterteilung von Bereichen, Beschriftung von Räumen, Festlegung von unterschiedlichen Reinigungsfrequenzen und Reinigungszeiten, Anpassung der Saugleistung für verschiedene Bereiche, Festlegung von No-Go und No-Mop-Zonen, 3 Saugstufen vorhanden
  • Teppicherkennung: automatisch
  • Kartographie: mehrstöckig
  • Bedienung: mit Sprachsteuerung möglich (kompatibel mit Alexa und G+ Assistant)
  • Akku: Roboter kehrt allein zur Ladestation zurück, wenn der Akku knapp wird
Das Modell von EVOVACS* zeichnet sich aus durch eine besonders gute Navigation und auch die Reinigung kann sehr individuell eingestellt werden. Ein großer Vorteil ist, dass der Saugroboter von allein zu seiner Ladestation zurückkehrt, wenn der Akku knapp wird. Sobald er wieder vollständig aufgeladen ist, macht er genau an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat.
 
 
 

Günstigster Preis: Saugroboter “Robovac G10 Hybrid“ von eufy

Der Saugroboter mit Wischfunktion „Robovac G10 Hybrid“ von eufy* bietet einen günstigen Preis, verfügt aber trotzdem über die wichtigsten Funktionen wie Saugen, Wischen oder die Bedienung mit Sprachsteuerung.
  • Größe: 7 cm Höhe
  • Navigation: erkennt und vermeidet Treppen, Stufen und Kanten
  • Wischfunktion: Verschmutzungen wie Staub, Krümel oder Flüssigkeiten können entfernt werden; nicht für Teppiche geeignet
  • Wassertank: 130 ml Fassungsvermögen
  • Saugfunktion: Saugkraft von 2.500 Pa; bürstenloser Motor
  • Kartographie: Nicht vorhanden
  • Bedienung: per Sprachsteuerung via App bedienbar (Alexa, Google Assistent)
  • Akku: Bis zu 100 Minuten Laufzeit
  • Extras: schneller Reinigungsprozess; extra schmales Design; geringer Geräuschpegel
  • Preis: ca. 170 Euro
Bei diesem Modell muss auf einige Funktionen wie die individuelle Reinigung oder das Erstellen von Karten verzichtet werden. Allerdings erfüllt das Gerät die wichtigsten Funktionen und zeichnet sich durch eine besonders leise und schnelle Reinigung aus. Allerdings ist zu beachten, dass der „Robovac G10 Hybrid“ nicht in der Lage ist Teppiche zu wischen.
 
 
Affiliate Links
 

Mit vibrierender Wischfunktion: Saugroboter „S7“ von Roborock

Der Saugroboter mit Wischfunktion „S7“ von Roborock* ist besonders für Menschen geeignet, die viel Wischbedarf haben und es auch häufig zu hartnäckigen Flecken auf dem Boden kommt.
  • Navigation: ständige Optimierung der zurückgelegten Route; Wischen von Teppichen und Nasswischen kann vermieden werden
  • Wischfunktion: gleichmäßiges Wischen möglich; Vibrationstechnologie
  • Saugfunktion: Saugleistung von 2.500 Pa; schwimmende All-Gummi-Bürste
  • Individuelle Reinigung: Anpassung von Saugkraft, Vibrationsstärke und Reinigungsreihenfolge via App
  • Teppicherkennung: Ultraschall-Teppicherkennung, schnelle und genaue Erkennung, zum Teppich Saugen wird der Mopp angehoben
  • Kartographie: Intelligentes Mop-Routing; automatische Ebenenerkennung; 
  • Akku: 180 Minuten Laufzeit; Reinigung bis 200 m2 pro Reinigungsdurchlauf
  • Extras: Integrierte Kindersicherung; leert Mülleimer beim Andocken automatisch
Der S7 von Roborock* zeichnet sich vor allem durch seine vibrierende Wischfunktion aus, wodurch besonders gründlich und effektiv gereinigt werden kann. Außerdem funktioniert die Navigation besonders gut, da er Objekte automatisch erkennen kann und seine Saug- und Wischroute immer wieder selbst optimiert.
 
 
Affiliate Links
 

Mit multifunktionaler Ladestation: Saugroboter „L10s Ultra“ von Dreame

Der Saugroboter mit Wischfunktion „L10s Ultra“ von Dreame* bietet zahlreiche Funktionen und kann sich durch seine multifunktionale Ladestation auch selbst reinigen. Dadurch muss der Saugroboter nur alle 60 Tage per Hand gereinigt werden.
  • Navigation: RGB-Kamera und 3D-Licht; Scannen zur Reinigungsoptimierung
  • Wischfunktion: automatische Mop-Trocknung
  • Wassertank: 2,5 Liter 
  • Saugfunktion: starke Saugleistung mit 5.300 Pa; zwei strake rotierende Bürsten; automatische Saugkraftanpassung; unterschiedliche Leistungseinstellungen je nach Oberfläche 
  • Individuelle Reinigung: Anpassung von Zeitplänen; Überwachung mit Videokamera mit App; Stoppen und Unterbrechen der Reinigung möglich
  • Teppicherkennung: automatisch
  • Bedienung: 3D-Navigation über App und Sprachsteuerung (Alexa, Google Assistent, Siri)
  • Akku: 200 m2 pro Reinigung
  • Extras: automatisches Entleerungssystem; geringer Geräuschpegel; 
Der Saugroboter von Dreame* ist ein hochpreisiges Produkt, welches aber auch eine besonders hohe Saugleistung bietet und viele praktische bietet, die die Reinigung automatisieren.
 
 
Affiliate Links
 

Mit Premium Docking Station: Saugroboter „Deebot X1 Omni“ von ECOVACS

Der Saugroboter mit Wischfunktion „Deebot X1 Omni“ von ECOVACS* ist ein Premium-Modell, welches eine vielseitige Ladestation mit vielen Funktionen und eine lange Akkulaufzeit bietet.
  • Navigation: Optimierte Hindernisvermeidung; Menschenerkennungsfunktion
  • Wischfunktion: entfernt hartnäckige Flecken; 600 Vibrationen pro Minute; große Schwingweite
  • Wassertank: wird automatisch nachgefüllt; 4 Liter Tank 
  • Saugfunktion: starke Saugleistung mit 5.000 Pa; für Tierhaare geeignet; doppelseitige Bürsten
  • Kartographie: Erstellung von eigenen Karten möglich; auch im Dunkeln erkennbar;
  • Bedienung: mit Sprachsteuerung bedienbar; 3D-Karten
  • Akku: 260 Minuten Laufzeit
  • Ladestation: automatische Staubentleerung und Wassersäuberung; Einwegstaubbeutel mit 3,2 Liter Fassungsvermögen; Absaugfunktion; automatisches Trocknen des Mopps 
  • Extras: elegantes Design; Kinderschutz
Der Saugroboter “Deebot X1 Omni“ von ECOVACS* bietet eine multifunktionale Ladestation, welche die Staubentleerung, die Wassersäuberung und das Trocken des Mopps automatisiert. Außerdem können mit diesem Modell sehr präzise Karten erstellt werden, wodurch auch sämtliche Ecken und Kanten gereinigt werden können.
 
 
Affiliate Links
 

Saugroboter mit Wischfunktion: Tipps für die Benutzung

Diese Tipps helfen dir dabei bestmögliche Ergebnisse bei der Reinigung mit einem Saugroboter mit Wischfunktion zu erzielen.

 

1. Platz machen

Sensoren erkennen störende Gegenstände; ABER: zerbrechliche Gegenstände, Kleidung, Handykabel etc. sollten trotzdem entfernt werden, da sich der Saugroboter sonst darin verheddern oder sie kaputt machen kann


Tipp: Problemstellen von Beginn an notieren und optimieren

 

2. Raum abgrenzen

  • Saugroboter je nach Modell von anderen Zimmern oder Teppichen fernhalten
  • Je nach Modell können mit einer App digitale Räume erstellt werden, wodurch Grenzen eingezeichnet werden können
 
Tipp: Plane bei deiner Zimmer-Planung ein paar Millimeter Puffer ein
 

3. Regelmäßige Reinigung

  • Regelmäßige Reinigung von Bürsten, Filter und Gerät

  • Sensoren regelmäßig reinigen, da sonst Orientierung des Saugroboters verloren gehen kann

 

4. Freiflächen schaffen

  • Der Saugroboter sollte in alle Ecken passen
  • Wer einen freistehenden Heizkörper besitzt sollte den Abstand zum Boden messen (Flacher Roboter: ca. 8 cm hoch; anderen ca. 12 cm)

Tipp: Stelle Stühle vor der Reinigung nach oben, um freie Fläche zu schaffen, was dem Saugroboter die Reinigungsarbeit erleichtert

 

Wenn du dir einen Saugroboter mit Wischfunktion kaufen möchtest, gibt es viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen in verschiedenen Preisklassen. Wir wünschen dir viel Freude mit deinem neuen Alltagshelfer.

 

In diesem Text verwenden wir sogenannte Affiliate-Links. Produkte, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, kannst du käuflich erwerben. Kommt der Kauf zustande, erhalten wir eine kleine Provision. Mehr zum Thema Affiliate findest du hier.

Schlagworte: