Ein gut gelungenes Gartenkonzept! Der perfekte Garten
Ein cleveres Konzept garantiert üppige Gartenfreuden zu jeder Zeit, wie dieses gelungene Beispiel in Schleswig-Holstein beweist. Plus Expertentipps, die Arbeit sparen!
Um es gleich vorwegzunehmen: Familie Klein überließ die Gestaltung ihres Grundstücks rund um ihr altes reetgedecktes Haus dem Garten- und Landschaftsbauer Christian Bahl. Eine gute Entscheidung: Nur mit seinem durchdachten Konzept ließen sich die zahlreichen Wünsche von Familie Klein verwirklichen: Alles sollte farbenfroh blühen, zu jeder Jahreszeit etwas bieten, seinen ländlichen Charakter behalten, der Garten ein ruhiger Rückzugsort und vor allem pflegeleicht sein.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Innerhalb weniger Monate entstanden um das L-förmige Gebäude mehrere Gartenräume, die von den Familienmitgliedern einzeln oder gemeinsam genutzt werden können. Dazu gehört der bereits vorhandene Bauerngarten an der Terrasse im Südosten – ein sinnliches Vergnügen, denn an seinen Seiten wachsen nun duftende Rosen, in den Beeten Küchenkräuter und am Rand eine Reihe Johannisbeeren.
Aus dem Teich ist eine Idylle mit Steg und Holzdeck zum Träumen geworden. Davor fand ihn die Familie zu klein und zudem unzugänglich. Die Gärtner haben ihn zum Leben erweckt und mit geeigneten Pflanzen wie Chinaschilf und Sumpfschwertlilie geschmückt. Farne, Funkien, die weiße Rispenhortensie ‘Unique’, Azaleen und Rhododendren gedeihen an den eher schattigen Bereichen unter dem alten Ahorn. Am sonnigen Rand des Teiches wachsen Rosen, Lavendel und Katzenminze.
Es muss nicht immer der große Garten sein, um sich ein lauschiges Plätzchen draußen zu schaffen. Wir zeigen 8 Gestaltungsideen für Minibalkone.