Promotion Garten im Herbst: Mit Feuerstelle und neuen Pflanzen genießen

Verwandle deinen Garten in die ultimative Wohlfühloase: Mit diesen Tipps richtest du eine stimmungsvolle Feuerstelle ein und entdeckst neue Pflanzen, die den Herbst  überdauern.

Garten im Herbst: neue Feuerstelle

Gestalte deinen Garten im Herbst als Wohlfühloase mit einer Kombination aus romantischen Feuerstellen und strategisch gepflanzten Herbstblühern. Eine Feuerstelle im Garten, idealerweise eine Feuerschale oder ein Feuerkorb, schafft eine gemütliche Atmosphäre und lädt zum Verweilen im Garten auch bei kühleren Temperaturen ein. Kombiniere das mit schönen Herbstpflanzen, die den Sitzbereich umgeben und aufwerten. Wähle einen sicheren Standort für die Feuerstelle und platziere umgebende Pflanzen so, dass alle Gäste die Wärme spüren können. Achte dabei auf die Sicherheitsvorschriften und die richtige Vorbereitung der Feuerstelle.

Garten im Herbst: So gelingt die neue Feuerstelle Schritt für Schritt

Schritt 1: Standortwahl und Pflanzendekoration

Beginne mit der Auswahl des richtigen Standortes. Gehe dabei folgende Fragen durch: Wo fühlst du dich besonders wohl im Garten oder auf der Terrasse? Sind brennbare Gegenstände, überhängende Äste oder Bäume in der Nähe? Könnte entstehender Rauch die Nachbarn belästigen? Ist der ideale Standort für eine Feuerschale oder einen Feuerkorb gefunden, setze optische Akzente mit Winterblühern wie Christrosen in Pflanztöpfe, die bei Bedarf flexibel umgestellt werden können, falls man doch einmal mit der Feuerstelle spontan umziehen will.

Garten im Herbst: Feuerstelle mit farbenfrohen Herbstpflanzent
Foto: Pflanzenfreude.de

Schritt 2: Platzierung der Feuerquelle

Sobald der Standort gewählt ist, positioniere die Feuerschale so, dass sie optimal Wärme spendet und der Sitzbereich behaglich und gemütlich wirkt. Den Effekt kannst du mit einer Mauer oder einer schützenden Hecke im Rücken verstärken.

Schritt 3: Zubehör für Gemütlichkeit

Stelle trotz des Feuers deinen Gästen auch wärmende Decken, Kissen und Felle bereit. Es ist nicht schön, wenn vorn das Gesicht glüht, aber man am Rücken fröstelt. Hänge als zusätzliche Beleuchtung einige Lichter in Bäumen und Sträuchern auf – das macht den Garten und Terrasse einladender und sorge mit einer tragbaren Musikbox für die richtige musikalische Stimmung.

Garten im Herbst: Feuerschale als Pflanzschale
Foto: Pflanzenfreude.de

Schritt 4: Snacks und Getränke bereitstellen

Was wäre ein Lagerfeuer ohne geröstete Marshmallows oder Stockbrot? Bereite entsprechende Snacks und natürlich auch entsprechende Stöcke zum Rösten im Feuer vor. Aber auch heiße Getränke wie Kakao oder Glühwein dürfen nicht fehlen. Dann fühlen sich alle gut versorgt und einem gemütlichen Lagerfeuer-Feeling im eigenen Garten steht nichts mehr im Weg.

Weitere Pflanzen am Feuerplatz setzen

Falls dir beim Einrichten der Feuerstelle auffällt, dass eine schützende Bepflanzung fehlt oder es noch einen Hingucker benötigt, ist der Herbst die beste Zeit, um noch entsprechende Pflanzen zu setzen. Das Einpflanzen im Herbst bietet Vorteile wie weniger Wasserbedarf und eine stärkere Entwicklung im Frühjahr.

Vorteil 1 für eine Herbstpflanzung: Du kannst die Bodenwärme nutzen

Im Herbst ist der Gartenboden noch warm, was das Wurzelwachstum deiner Pflanzen erleichtert. Nutze diese natürliche Wärme, um Pflanzen wie Winterblüher zu setzen, die sich schneller etablieren können.

Garten im Herbst: Neue Pflanzen
Foto: Pflanzenfreude.de

Vorteil 2: Seltener Gießen erforderlich

Der natürliche Niederschlag im Herbst reduziert deinen Aufwand beim Gießen. Dies ist ein Vorteil gegenüber dem Frühling, wenn häufiger gegossen werden muss.

Vorteil 3: Vorsprung für das Frühjahr schaffen

Pflanzen, die du im Herbst setzt, haben einen Entwicklungs-Vorsprung, wenn der Frühling beginnt. Sie wachsen kräftiger und blühen üppiger, was dir einen schönen Start in die Gartensaison ermöglicht.

Vorteil 4: Große Auswahl an Pflanzen

Stauden, wie Sonnenröschen und Lavendel, sind ideal für den Herbst. Auch Sträucher und Bäume wie Rhododendron und Hortensien profitieren von einer Pflanzung in dieser Jahreszeit. Zwiebelblumen wie Tulpen und Narzissen sollten ebenfalls im Herbst gepflanzt werden, um im Frühjahr zu blühen.

Garten im Herbst-: Kuschelige Decken und Felle verlängern die Outdoor-Saison
Foto: Pflanzenfreude.de

Mit diesen Tipps kannst du deinen Garten im Herbst effektiv für das kommende Jahr vorbereiten und gleichzeitig in der Herbstzeit deine neue Feuerstelle optimal nutzen.


>>> Noch mehr spannende und praktische Gartentipps gibt es bei Pflanzenfreude.de!