5 Wohntrends, die 2023 angesagt waren

Diese Dekoelemente, Farben und Formen waren die Wohntrends für das Jahr 2023. Lass dich inspirieren!

Wohntrends2023-2

1. Wohntrend 2023: Lamellenpaneele

Klassische Wandverkleidungen, die denen in Altbauten nachempfunden sind, sehen wir weiterhin genauso wie solche, die Steinmauern oder Holzvertäfelungen nachbilden. 2023 rücken jedoch verstärkt plastische Strukturen ins Auge des Betrachters, und auch Wandpaneele erobern die Dreidimensionalität. Als vertikale Holzlamellen verbinden sie jetzt reduziertes Design mit einer natürlichen Anmutung, was sie sowohl für moderne als auch ländlich inspirierte Wohnstile eignet. Da braucht es nicht einmal mehr Bilder, denn die Wände selbst sind dekorativ genug.

2. Wohntrend 2023: Bildergalerien

Moderne Drucke – und besonders Werke von jungen Künstlerinnen – finden sich als durchkomponierte Galerie aktuell an allen Wänden. Je nach Vorliebe geht es dabei bunt und lebendig in leuchtenden Tönen oder auch zurückhaltend gedeckt in einer natürlichen Farbwelt zu. Immer jedoch präsentiert sich die Wandkunst dem Auge stimmig, indem sich Töne, Formen und Rahmenart wiederholen – am besten vor einer Wandfarbe, die die Gesamtwirkung sanft unterstützt. Klingt kompliziert? Wer es sich leicht machen möchte, stöbert in Online- Postershops nach Gestaltungsbeispielen, die sich oft mit nur einem Klick komplett mit Rahmen nachkaufen lassen. Hier findest du Tipps zur Auswahl und Anordnung einer Fotowand.

3. Wohntrend 2023: Terracotta als Farbe

Weniger als Material, vielmehr als Farbton bleibt uns die „gebrannte Erde“ auch kommendes Jahr erhalten. Kräftige orangebraune oder rostrote Nuancen wirken mit ihrer warmen Strahlkraft wie ein Weichzeichner vor Schwarz, Anthrazit oder Weiß. Pudrig-zarte Varianten mischen sich als ausgleichendes Element unter leuchtende Pastelltöne und frische Farben wie Gelb oder Grün. In beiden Ausprägungenspiegelt sich der Naturton harmonisch in mattem Messing oder Kupfer. Grundsätzlich gilt: Weniger ist bei Terracotta mehr. So richtig schick zeigt sich der Farbton nämlich wohl dosiert und kombiniert mit klaren Formen und geradlinigen, dezenten Mustern.

Auch eine Trendfarbe 2023: Flieder! Luftig und zart schwebt der pastellige Lilaton im neuen Jahr durch sämtliche Kollektionen von der Wandfarbe über Polstermöbel bis hin zur Leuchte. Wo wir uns bislang vielleicht nur an eine Vase getraut haben, kommt Flieder nun auch großflächig zum Einsatz

4. Wohntrend 2023: Bunte Kerzen

Kann man je genug Kerzen haben? Die gemütlichsten aller Lichtquellen prangen jetzt in jeder erdenklichen Farbe auf dem Couchtisch oder der gedeckten Tafel. Von zarten Pastellnuancen oder leuchtendem Pink über tiefe Töne wie Bordeaux oder Tannengrün bis hin zu Schwarz – erlaubt ist, was gefällt. Besonders angesagt sind zudem Beige- und sanfte Blushtöne sowie Terrakotta. Und pssst: Profistylisten kombinieren gerade gerne eine Uni-Stabkerze mit einem Halter im selben Farbton (oder einen Hauch dunkler). Très chic!

Weitere Ideen für Kerzen-Deko findest du hier!

5. Wohntrend 2023: Runde Formen

Von ihnen wollen wir uns einfach nicht trennen: knuffige Sitzmöbel, Tische mit geschwungenen Ecken und Kanten, kugelige Poufs und Lampenschirme. Umso schöner, dass sich Möbel, Leuchten und Accessoires auch in den aktuellen Kollektionen von ihrer „weichen“ Seite zeigen. Die sanften Formen fühlen sich an wie eine Umarmung, wodurch wir uns entspannt zurücklehnen und zur Ruhe kommen können. Damit das Interieur wirklich rund wird, bieten sich als Ergänzung Skulpturen und Wanddeko an, die ebenfalls mit Silhouetten und Linien in Bogenform aufwarten.

Diese Dekoelemente, Farben und Formen sind dieses Jahr im Trend. Weitere Wohntrends 2023 findest du in der Januar/Februar Ausgabe von zuhause wohnen.