Cornelia Poletto zeigt uns mediterane Gerichte vom Grill Polettos Grillkünste
Die Hamburger Köchin Cornelia Poletto beweist ihr Gespür für Aromen auch am Gourmetgrill. Ihre mediterranen Rezepte reichen vom gegrillten Schwertfisch bis zu leckeren Weinbergpfirsichen in der Folie.
Kartoffelsalat mit Kirschtomaten
Zutaten:
- ca. 800 g vorgekochte kleine Salatkartoffeln
- 4 kleine Rispen Kirschtomaten
- 2 EL milder Weißweinessig
- 100 ml bestes Olivenöl
- 3 EL Schnittlauchröllchen
- feines Meersalz
- Pfeffer aus der Mühle
- Kräuter und Salat nach Gusto
Zubereitung:
- Kartoffeln längs halbieren, in Olivenöl wenden, auf der Schnittseite grillen. Tomatenrispen waschen und grillen, bis sie Blasen werfen.
- Essig mit dem Olivenöl, Schnittlauch, Salz und Pfeffer verrühren, Kartoffeln und Tomaten damit übergießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas ziehen lassen. Nach Belieben mit Kräutern und Blattsalat anrichten.
Lammkoteletts mit Mascarpone- Minzsauce
Lammkoteletts mit Mascarpone-Minzsauce
Zutaten: 16 Lammkoteletts, 100 ml Olivenöl, 2 junge Knoblauchknollen, in Scheiben geschnitten, 4 Rosmarinzweige. Für die Sauce: ½ Gurke, geschält, entkernt und gewürfelt, feines Meersalz, Pfeffer aus der Mühle, 150 ml Mascarpone, 50 ml Joghurt, Zitronensaft, frische Minze
Zubereitung: Die Lammkoteletts mit Olivenöl, Knoblauchscheiben und Rosmarin mit Folie abgedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren. Die Gurkenwürfel salzen und eine halbe Stunde Wasser ziehen lassen.
>>> Noch eine schöne Grillidee: Pilze grillen!
Schwertfisch vom Grill
Schwertfisch vom Grill
Zutaten: 400 g Schwertfisch, Olivenöl, feines Meersalz, als Gewürz „Polettos Fischfeuer“ (eine Mischung aus getrockneter Zitronenschale, Safran, Kardamom, Chiliflocken und Cayenne)
Zubereitung: Den Schwertfisch in Scheiben schneiden, mit Olivenöl und dem Gewürz marinieren. Von beiden Seiten ca. 1 Minute grillen, anschließend nach Geschmack salzen.
Weinbergpfirsich in der Folie
Weinbergpfirsich in der Folie
Zutaten: 4 Weinbergpfirsiche, 16 Amarettini (davon 4 für die Füllung, den Rest für die Zabaglione), 4 TL Marzipan, 4 EL Pfirsichlikör, frischer Thymian, Alufolie. Für die Zabaglione: 2 Eigelb, 25 g Zucker, 4 EL Moscato (Süßwein), 1 ELAmaretto, 4 Kugeln Vanilleeis.
Zubereitung: Die weißen Pfirsiche kreuzweise einritzen und in kochendem Wasser kurz pochieren. In Eiswasser abschrecken und enthäuten. Die Pfirsiche entkernen. Die Amarettini grob Weinbergpfirsich in der Folie hacken, mit Marzipan und Pfirsichlikör mixen. Pfirsiche mit dem Marzipan und Thymianblättern füllen, in Alufolie einwickeln und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 8 Minuten garen. Danach für 6 Minuten auf den Grill legen. Für die Zabaglione das Eigelb mit dem Zucker, Moscato und Amaretto über dem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen. Den Pfirsich aus der Folie nehmen und auf einen Teller setzen, mit der Zabaglione angießen. Die restlichen Amarettini hineinbröseln und die Eiskugel daraufsetzen.
Salsiccia-Spieße mit Radicchio und altem Balsamico
Salsiccia-Spieße mit Radicchio und altem Balsamico
Zutaten für die Spiesse: 4 Salsiccia (italienische pikant gewürzte grobe Mettwurst, alternativ: normale grobe Bratwurst), 4 in Wasser eingeweichte Rosmarinzweige, 1 geputzter, gewaschener Radicchiosalat, alter Balsamico zum Beträufeln
Zubereitung: Die Salsiccia in mundgerechte Stücke schneiden und abwechselnd mit den Radicchioblättern auf die Rosmarinspieße stecken. Von beiden Seiten ca. 4 Min. grillen. Mit dem alten Balsamico beträufelt servieren.
Polettos Tipps
Polettos Tipps
Mariniertes Fleisch bleibt auf dem heißen Rost schön zart. Etwa 6 Stunden sollten größere Fleischstücke in der Marinade ruhen. Danach die Marinade mit Küchenkrepp abtupfen, damit die Kräuter beim Grillen nicht verbrennen. Ein Genuss zum Fleisch: selbst gemachte Kräuterbutter. Dazu weiche Butter mit Zitronensaft, Salz, gehackter glatter Petersilie und einer Prise Cayennepfeffer mischen, am besten frisch servieren.