Raus in die Natur Gemütliches Winterpicknick

Mit Sack und Pack haben wir Deutschlands kleinstes Mittelgebirge erobert – die Zittauer Berge in Sachsen. Von unserem urigen Feriendomizil, einem historischen Fachwerkhaus, stapfen wir bis zum nächsten Bahnhof.

Zittauer Berge

Ausflugstipps für die Oberlausitz:

Zittauer Schmalspurbahn 

Seit über 120 Jahren verbindet eine dampfbetriebene Schmalspurbahn die Stadt Zittau mit den Gebirgsorten Oybin und Jonsdorf – nicht nur für Nostalgiker ein tolles Erlebnis. Infos und Fahrpläne finden Sie unter: www.soeg-zittau.de, Tel. 03583/540540.

Deutsches Damast- und Frottiermuseum Großschönau 

Von 1666 bis 1933 stellten die Großschönauer echten Damasther, an keinem anderen Ort Deutschlands wurde so lange und so viel edles Tuch für den Adel und die Kirchen gewebt. Das Museum zeigt funktionstüchtige historische Webstühle sowie eine einmalige Sammlung wertvoller Stoffe. Weitere Infos unter: www.ddfm.de, Tel. 035841/35469. 

Kurort Oybin 

Er ist Mittelpunkt des Zittauer Gebirges mit einem Kleinod barocker Baukunst, dem 1734 erbauten „Hochzeitskirchlein“. Besonderes Highlight: der Berg Oybin, ein bienenkorbähnliches Sandsteinmassiv mit den romantischen Ruinen der böhmischen Kaiserburgund des Klosters Oybin. Touristeninformationen und Veranstaltungskalender auf der Website.

Denkmalpfad Waltersdorf 

Der Weg führt entlang einiger gut erhaltener, wegen ihres Fachwerks so genannter Umgebindehäuser. Zehn Tafeln beschreiben interessante Details der denkmalgeschützten Bauwerke. 

Die Europastadt Görlitz begeistert mit fast 4000 Baudenkmälern aus 500 Jahren europäischer Baugeschichte. Hübsch: der Schlesische Christkindlmarkt zu Görlitz.