Schwierige Fenster gestalten und abdunkeln Problemfenster schön gestalten
Ein Fenster soll Licht in den Raum lassen, aber auch die Möglichkeit zu Verdunklung und Sichtschutz bieten. Bei schwierigen Fenstern mit ungewöhnlichen Formen oder Positionen ist das oft gar nicht so einfach umzusetzen. Mit diesen Tipps gelingt die Gestaltung von dreieckigen und schrägen Problemfenstern!
Gardinen und Verdunklung für dreieckige Fenster
Dachfenster gestalten und abdunkeln
- Metallschnüre eignen sich gut zur Anbringung von Vorhängen oder Gardinen an Dachfenstern. Es gibt es fertig zu kaufen und sie können direkt am Glas befestigt werden. Der Vorteil davon ist, dass es keine Rolle spielt, ob das Fenster offen oder geschlossen ist.
- Mithilfe von zwei Gardinenstangen lassen sich Vorhänge ebenfalls gut an Dachschrägen anbringen: Die erste Stange befindet sich dabei über dem Dachfenster, die zweite darunter. Der Vorhang wird an der oberen Stange ganz gewöhnlich angebracht und dann hinter die untere geklemmt. So lässt sich der Vorhang auf- und zuschieben.
Zum Schutz vor Hitze gibt es spezielle Systeme, die auf einer Seite mit einer Thermobeschichtung ausgestattet sind. Sie lassen sich einfach mit Saugnäpfen direkt an die Scheibe anbringen. Es gibt Varianten, die Licht durchlassen und solche, die den Raum zusätzlich abdunkeln.
Plissees für Problemfenster
Auch für die Verdunklung von Dachfenstern eignen sich Plissees hervorragend. Du kannst sie entweder direkt beim Anbieter bestellen, dann passen sie direkt zu den Maßen deines Fensters, oder aber du bestellst sie bei einem anderen Händler. In diesem Fall musst du lediglich darauf achten, das Fenster richtig auszumessen. Die Vorgehensweise ist von Händler zu Händler unterschiedlich und wird dir vor der Bestellung erklärt.