Wohnung kühlen ohne Klimaanlage Immer cool bleiben – mit diesen Tricks

Klappt auch ohne Klimaanlage: So lässt sich die Wohnung auch ohne teure Installationen herunterkühlen

Jalousien

 

Spätestens im Juni beginnt der Teufelskreis: Den ersten lauen Nächten folgen heiße Tage – bis dann die Wohnung auch abends kaum mehr herunterkühlt und wir uns schwitzend im Bett wälzen. Doch eine professionelle Klimaanlage ist aus Umwelt-, Energiespar- oder Kostengründen nicht für jeden ein Thema. Im Laufe der Jahre entwickelt jeder Methoden, wie sich auch die heißesten Sommer zu Hause einigermaßen cool verbringen lassen – und doch gibt’s sicherlich noch Tricks und Kniffe, die auch du noch nicht ausprobiert hast. Wetten?

 

Wohnung kühlen – Trick 1: Fenster zu – oder richtig lüften

Sobald sich ankündigt, dass es draußen wärmer wird als drinnen oder wenn die Sonne direkt auf die Scheiben scheint, sollten die Fenster geschlossen werden. Das heißt: Ab etwa 25 °C Außentemperatur bleiben die Fenster zu (auch nicht gekippt!) und werden erst wieder nachts oder früh am Morgen geöffnet, wenn es draußen kühler ist als drinnen. Das gilt natürlich auch für Balkon- und Terrassentüren.

Extratrick: Kurz vor dem Lüften auch die Schranktüren öffnen, damit die dort gespeicherte Hitze entweichen kann. Apropos Lüften: Das funktioniert auch nachts am besten, wenn alles auf Durchzug steht. Zur Sicherheit und damit bei Windstößen keine Scheiben zu Bruch gehen, am besten Tür- und Fensterstopper einsetzen. Bei Stadtwohnungen hilft auch das kurzfristige Öffnen der Wohnungstür, wenn es im Flur kühler ist. Hier findest du Tipps, wie du auch bei Hitze gut schlafen kannst

Wichtig: Dieser Trick funktioniert nur, wenn nicht allzu viele Menschen eine nicht allzu kleine Wohnung bevölkern und bis zu einem bestimmten Hitzegrad – wenn die Hausmauern besonders in Städten gar nicht mehr abkühlen, wirkt auch das nächtliche Lüften keine Kühlungswunder mehr. Wer dringend Frischluft braucht, kann dann immer noch stoßlüften oder die Fenster lediglich an der Schattenseite der Wohnräume öffnen.

Schlagworte: