Ostbalkon Pflanzen Ostbalkon gestalten: Pflanzen, Möbel und Pflegetipps

Der größte Vorteil eines Ostbalkons: Seine Bewohner können morgens in der Sonne frühstücken. Sogar inmitten von Pflanzen, Gemüse und Kräutern – wenn man auf ein paar Details achtet

 

Ostbalkon im Halbschatten

Ostbalkon und Westbalkon liegen beide im Halbschatten - der eine jedoch am Nachmittag, der andere am Morgen. Deshalb gibt es einige Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede, was z.B. Pflanzen auf dem Westbalkon und dem Ost-Pendant angeht, aber auch deren Mobiliar und Ausstattung. 

Wie lange scheint die Sonne auf dem Ostbalkon?

Wer ausgedehnte Frühstücke auf dem Balkon liebt und den ersten Cappuccino am liebsten in der Morgensonne trinkt, ist auf dem Ostbalkon richtig: Schon früh morgens fängt er die ersten Sonnenstunden des Tages ein. Langschläfer sollten sich allerdings beeilen: Ostbalkone liegen schon ab mittags wieder im Schatten, während beispielsweise Südbalkone den ganzen Tag in der Sonne liegen (hier findest du Infos zu Pflanzen für Südbalkone!).

Welche Möbel und Ausstattung braucht man für den Ostbalkon?

Wenn die Morgensonne den Balkon trifft, sollte auch die Ausstattung entsprechend sein: Ein Tisch zum Frühstücken plus Sitzgelegenheiten und evtl. eine weitere Ablage für Getränke sind das Minimum. Sonnenschutz braucht nur, wer sich schon vormittags von der Sonne gestört fühlt: Pralle Sonneneinstrahlung endet selbst im Hochsommer spätestens um die Mittagszeit, deshalb wird es auf dem Ostbalkon nicht allzu heiß. Als Bodenbelag eignen sich Fliesen, die die Wärme der Morgensonne aufnehmen, speichern und nach und nach wieder abgeben.

Für den halbschattigen Platz sind Accessoires wie Übertöpfe, Windlichter und Co. in freundlichen bunten Farben wie Gelb oder Rot perfekt – so bleibt das Sommerfeeling auch am schattigen Nachmittag bestehen. (Bewohner von Nordbalkonen sind übrigens Profis im Spiel mit den Schatten: Hier findest du Infos zu den richtigen Möbeln und Pflanzen für Nordbalkone!)

Sommerstimmung auch abends beibehalten: Mit diesen Deko-Ideen mit Lichterketten geht's ganz schnell und einfach

 

 

Die richtigen Pflanzen für den Ostbalkon

Der Ostbalkon steht unter dem Motto “halbschattig“: Bei dieser Ausrichtung fällt vormittags teils pralle Sonne auf die Pflanzen, während die Pflanzen nachmittags und abends im Schatten liegen. Dieses Timing sollte sich auch auf die Auswahl der Blumen, Gemüse und Kräuter auswirken: Halbschattengewächse wie Margeriten, Zierahorn oder Fuchsien sind optimal.

Zum Vergleich: Auf den nach Westen ausgerichteten Balkon scheint die Sonne nachmittags bis abends - ein großer Unterschied, was sowohl Möbel und Sonnenschutz als auch die gewählten Pflanzen für den Westbalkon angeht. 

Welche Sommerblumen und -pflanzen soll ich für den Ostbalkon besorgen?

Farbenfroh und verhältnismäßig leicht zu haben sind Geranien, Petunien, Verbenen und Dahlien, im Frühling fühlen sich auch Tulpen, Hyazinthen, Narzissen und Krokusse auf dem Ostbalkon wohl.

Auch Gehölze wie der Buchsbaum sind auf Ostbalkonen gerne zu Hause. Japanische Azaleen sowie Kübelpflanzen wie Goldorange oder Blut-Pflaume sorgen für lebensfrohe Farbkleckse fast das ganze Jahr über.

Welche Kräuter sind passend für den Ostbalkon?

In Sachen Kräuter treffen auf dem Ostbalkon mediterrane Aromen auf nordeuropäische Geschmäcker. Heimische Kräuter wie Salbei, Petersilie, Minze oder Zitronenmelisse schätzen den Halbschatten ebenso wie Bärlauch, Waldmeister und Kapuzinerkresse.

Welches Gemüse eignet sich für den Ostbalkon?

Was darf’s denn sein - Buschbohnen, Mangold oder leckerer Asiasalat? Auf dem Ostbalkon wachsen Gemüsesorten, die mit Schatten gut klarkommen. Mizuna und Pflücksalate sollten nicht zu viel Sonne bekommen, auch rote Bete und Kohlrabi freut sich über die Abwechslung von Sonne und Schatten. Wichtig ist, jeweils darauf zu achten, wie viel Wurzelwerk das Gemüse entwickelt und das Gemüse gegebenenfalls lieber im Kübel zu ziehen.

 

Die Top 3 Pflanzen für den halbschattigen Ostbalkon:

  • Im Balkonkasten: Geranien sind ein toller Farbtupfer auf Ostbalkonen, die das Frühstück in der Morgensonne zum Highlight machen. Beim morgendlichen oder abendlichen Gießen nicht zu kaltes Wasser verwenden, das verschreckt die zarten Pflanzen.
  • Pflegeleicht: Waldmeister – der ist nicht nur ein grün-weißes Highlight zum Anschauen, sondern auch toll im Geschmack.
  • Mit Mehrwert: Kohlrabi, der z.B. im Hochbeet oder Topf gerne zwischen Minze und Thymian wächst und erntefrisch verzehrt werden kann.

 

Tipps für die richtige Pflege von Pflanzen auf dem Ostbalkon:

  • Wer in eine Wohnung mit Ostbalkon zieht, sollte sich mit der Bepflanzung Zeit lassen und erst mal Beobachtungen anstellen: Die Pflanzenauswahl hängt hier besonders davon ab, wie hoch der Lichteinfall ist, ob Bäume oder ein Nachbarhaus Schatten werfen. Sonst wird auch aus dem morgendlichen Brunch in der Sonne ein windiges Frühstück im Schatten.
  • Im Hochsommer sollte auf dem Ostbalkon möglichst abends und nicht morgens gegossen werden, wenn die Sonne auf die Erde scheint.