Selbst gemachte Pasta mit Käse-Füllung Caramelle mit Vier-Käse-Füllung und Artischocken
Wer keinen Crescenza-Käse findet, kann ihn auch durch Doppelrahmfrischkäse ersetzen. Auch so ist dieses Pasta-Rezept mit Artischocken ein ganz besonderer Genuss
Für 6 Personen
Zutaten:
- 1 Pasta-Grundteig (aber natürlich geht auch Fertig-Pasta!)
Für die Pasta-Füllung:
- 115 g Tomino oder Brie
- 250 g Robiolo
- 250 g Crescenza (stracchino)
- 70 Parmigiano Reggiano, fein gerieben
Für die Sauce:
- 2 EL Butter
- 1 Knoblauchzehe, zerstoßen
- 1⁄2 Zwiebel, in Streifen geschnitten
- 1 Zweig Thymian
- 180 ml trockener Weißwein
- grobes Meersalz
- 4 Baby-Artischocken, geputzt und in 3 mm dünne Scheiben geschnitten
- 140 g Pancetta (oder Speck), in 6 mm lange Streifen geschnitten
- 360 ml Gemüsebrühe
- 30 frische Minzblätter, zerpflückt
- 50 g Parmigiano Reggiano, fein gerieben
Zubereitung:
- Für die Füllung sämtlichen Käse in den Mixer geben und ca. 2 Minuten pürieren. Die glatte Masse in einen Spritzbeutel füllen (Tülle nicht erforderlich).
- Für die Pasta die erste Teigkugel auf der bemehlten Arbeitsfläche in einer Stärke von ca. 1,5 mm ausrollen. Den Teig in ca. 5x10 cm große Rechtecke schneiden.
- Den geschnittenen Teig mit Frischhaltefolie abdecken – nur jeweils die untere Reihe, die Sie bearbeiten, unbedeckt lassen. Die Füllung aus dem Spritzbeutel jeweils in einem Streifen von ca. 40x6 mm mittig auf die Teigrechtecke auftragen, Enden links und rechts frei lassen.
- Den unteren Teigrand über die Füllung falten, darunter einschlagen und wie eine Zigarre aufrollen, sodass die Umschlagkante des Teigs unter der Pasta zum Liegen kommt. Die offenen Enden bis zum Ansatz der Füllung fest andrücken. Die Ränder hochschlagen, zusammenführen und die Nähte fest zusammendrücken.
- Die Caramelle unbedeckt 15 Minuten trocknen lassen. Die zweite Teigkugel ebenso verarbeiten.
- Für die Sauce die Butter in einer großen Pfanne aufschäumen und darin Knoblauch, Zwiebeln und Thymian ca. 8 Minuten anschwitzen. Ca. 120 ml Weißwein zugießen und in ca. 2 Minuten auf die Hälfte einkochen lassen. 2,8 l kaltes Wasser zugießen, bei hoher Temperatur zum Kochen bringen und salzen. Die Artischocken in das Wasser geben, dieses wieder aufkochen und die Artischocken bei mittlerer Temperatur in 12–15 Minuten weich garen. Den Sud weggießen und den Thymian entsorgen. Die Artischocken beiseitestellen.
- Die Pancetta in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur ca. 4 Minuten auslassen, bis sie goldbraun und knusprig ist. Die Artischocken zugeben, salzen und ohne zu rühren ca. 4 Minuten bräunen. Den restlichen Wein zugießen und in ca. 2 Minuten auf die Hälfte einkochen lassen. Die Brühe zugießen und in 2–3 Minuten köchelnd bis auf die Hälfte reduzieren lassen. Die Minze unterrühren und Soße beiseitestellen.
- In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Caramelle in das sprudelnd kochende Wasser geben und ca. 2 Minuten garen.
- Inzwischen die Soße bei mittlerer Temperatur erwärmen. Die Pasta mit einer Siebkelle in die Soße geben und behutsam unterrühren. Mit Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Noch mehr Soulfood für den Winter
Schlagworte: