Pikante Pfannkuchen Herzhafte Crêpes mit Käse und Spargel
Wenn der Hunger auf Herzhaftes kommt, ist diese Variante des Pfannkuchens perfekt - und fast ebenso schnell gemacht wie die süßen Klassiker
Zubereitungszeit: 25 Minuten, Ruhezeit: 10 Minuten, Backzeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
- 2 Eier (Größe M)
- 200 ml Milch
- 100 g Weizenmehl (Type 405)
- 1 Msp. gemahlene Kurkuma
- Salz
- etwa 12 Stangen grüner Spargel
- 1 rote Zwiebel
- 1 EL Olivenöl
- frisch gemahlener bunter Pfeffer
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 2 Frühlingszwiebeln etwas frisches Basilikum
- 2 EL Naturjoghurt
- 1 TL grünes Pesto (Glas)
- 4 Scheiben Gouda
- etwas Gartenkresse
Zubereitung:
- Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.
- Die Eier mit der Milch verquirlen. Mehl, Kurkuma und 1⁄4 TL Salz hinzusieben und gut verrühren. Den Teig mindestens 10 Minuten ruhen lassen.
- Inzwischen den Spargel waschen und abtrocknen, die holzigen Enden abschneiden. Die Zwiebel abziehen und vierteln. Beides mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zitronensaft in einer ofenfesten Form vermengen und im Ofen 15 Minuten backen.
- Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in kleine Röllchen schneiden. Das Basilikum waschen und trockentupfen. Beides beiseitestellen. Den Joghurt und das Pesto glatt verrühren. Gegebenenfalls noch etwas Wasser hinzufügen.
- Anschließend in einer gut beschichteten Pfanne nach und nach vier Crêpes ausbacken. Dazu je eine Kelle Teig in die heiße Pfanne gießen und durch Schwenken verteilen. Sobald sich kleine Bläschen auf dem Crêpe bilden, wenden und direkt eine Scheibe Gouda darauflegen. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken, vom Herd nehmen und wenige Minuten ruhen lassen, bis der Käse geschmolzen ist.
- Jeweils drei Stangen Spargel und etwas von der Zwiebel auf den fertigen Crêpes verteilen. Diese an schließend zusammenklappen. Mit dem Pesto Joghurt, Frühlingszwiebeln, Kresse und Basilikum toppen.
Oder hast du doch mehr Lust auf Spargel?
Schlagworte: