Smashed Potatoes Rezept: die besten Smashed Potatoes

Smashed Potatoes sind das wohl leckerste wie auch einfachste, was man aus einer Kartoffel zaubern kann. Als vollwertiges Dinner mit einem Salat, als Beilage beim Grillen oder einfach als knuspriger Snack während einem Filmabend: Hier kommt unser super einfaches Smashed Potatoe Rezept - mit einigen Ideen für die Toppings!

smashed potatoes mit quark

 

Smashed Potatoes: Vielseitig und super einfach!

Dass Kartoffeln zu vielen tollen Gerichten verarbeitet werden können, ist uns schon länger bewusst. Im Frühjahr 2023 kam dann der Instagram-Trend "Smashed Potatoes" auf und alle waren Feuer und Flamme. Nach dem Austesten war dieser Wirbel um die Kartoffel verständlich : außen super knusprig, innen noch weich und saftig, ein erfrischender Dip zum Eintunken. Die crispy Smashed Potatoes kann man auf verschiedene Arten zubereiten, ganz nach dem eigenen Geschmack. Wir zeigen dir ein paar Ideen, wie du die leckeren Quetschkartoffeln auf den Tisch bringen kannst. 

 

Foto: Liudmyla-stock-adobe.com

 

 

Erster Schritt: Welche Kartoffeln für Smashed Potatoes? 

Die Menge an verschiedener Kartoffelsorten kann im Supermarkt viele Fragen aufwerfen. Damit das nicht passiert, helfen wir aus: Für Smashed Potatoes benutzt du am besten festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln. Wenn du die Quetschkartoffeln als Snack reichen willst, dann konzentriere dich vor allem auf die kleineren Kartoffeln, anstatt die ganz große zu nehmen. Drillinge eignen sich beispielsweise besonders gut von ihrer Größe.

Übrigens: Auch gekochte Kartoffeln vom Vortag eignen sich ideal für Smashed Potatoes!

 

Smashed Potatoes: Überbacken oder Natur?

Smashed Potatoes kannst du theoretisch jeden Tag zubereiten, so vielseitig sind sie. Zuerst brauchst du jedoch das Grundgerüst, also die Kartoffel. 

 

  1. Koche die Kartoffeln für circa 15 Minuten in Wasser mit etwas Salz. Wenn du sie mit der Gabel anstichst, sollten sie zwar schon weich sein (sonst lassen sie sich anschließend nicht quetschen), doch auch nicht so weich, dass sie leicht auseinanderfallen. 
  2. Schütte das Wasser ab und verteile deine vorgekochten Kartoffeln auf einem Backblech mit Backpapier. 
  3. Jetzt brauchst du einen Gegenstand, um die Kartoffeln platt zu drücken. Dafür eignet sich natürlich am besten ein Kartoffelstampfer, jedoch brauchst du diesen nicht zwingend. Ein Holzbrett, eine leere Flasche, ein Glas - werde hier kreativ. Hauptsache, die Kartoffeln sind am Ende platt. 
  4. Übergieße die gequetschten Kartoffeln mit Öl, benutze Salz und Pfeffer. 
  5. Lässt du die Kartoffeln natur, dann müssen sie jetzt in den Ofen. Dafür den Backofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorwärmen und die Kartoffeln circa 20 Minuten backen, bis sie die, für dich, perfekte Bräunung erreichen. 
  6. Möchtest du die Smashed Potatoes überbacken, dann bestreue sie vor dem Ofen entweder mit Parmesan oder einem anderen Gratinkäse. 
  7. Du kannst den Käse auch erst nach 10 Minuten Backzeit über die Kartoffeln streuen oder nachdem du sie aus dem Ofen holst - das bleibt ganz dir überlassen. 

 

Smashed Potatoes: Was dazu?

Schon jetzt schmecken die Smashed Potatoes köstlich - außen schön kross, innen weich. Doch mit Dip und Toppings schmeckt das Ganze gleich noch besser! Hier sind deshalb einige Ideen, mit was du dein Gericht noch verbinden kannst: 

 

Smashed Potatoes mit

  • Kräuterquark
  • Curryquark
  • frischen Kräutern
  • Ofengemüse oder Salat
  • Fleisch oder Fisch
  • selbstgemachtem Bärlauch- oder Basilikumpesto
  • kross angebratenen Pilzen
  • Tofu
  • Speckwürfel
  • geröstete Zwiebeln oder Schmorzwiebeln 
Extra Tipp für Fans von Knoblauch: Schneide eine ganze Knoblauchknolle an einem Ende auf und lege sie mit auf das Blech. Wenn die Kartoffeln aus dem Ofen kommen, kannst du den weich gewordenen Knoblauch ganz einfach aus der Knolle drücken und ihn über den Kartoffeln verstreichen. 

 

Probiere unbedingt auch unsere anderen Kartoffel-Rezepte wie die Kartoffel-Sellerie-Suppe oder die Bratkartoffel-Rezepte.