Joghurt-Nusskuchen Joghurt-Ahornsirup-Nusskuchen mit Feigen und Walnüssen
Dieser Kuchen braucht etwas Zeit. Deine Geduld lohnt sich aber in jedem Fall: Du wirst mit einem besonders frischen, cremigen und reichhaltigen Genuss verwöhnt!
Nährwerte: 290 kcal/1.210 kJ, Zubereitung: ca. 1 Stunde (zzgl. Wartezeit)
Zutaten:
- 4 Eier (Klasse M)
- 120 g Ahornzucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Weizenmehl
- 150 g gemahlene Haselnüsse
- 8 Blatt weiße Gelatine
- 500 g griechischer Sahnejoghurt (10% Fett)
- Saft von 2 Zitronen
- 200 ml (280 g) Ahornsirup
- 200 ml Schlagsahne (mind. 30 % Fett)
- 6 frische Feigen
- 50 g Walnusskerne
- Fett für die Form
Zubereitung:
- Eier und 2 EL Wasser mit den Schnee-besen des Handrührgeräts dick schaumig aufschlagen. Ahornzucker und Salz zugeben und weiterschlagen. Mehl und gemahlene Haselnüsse mischen, in zwei Portionen unter die schaumige Eimasse ziehen.
- Masse in einer nur am Boden gefetteten Springform glatt verstreichen. In vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 Grad/Umluft: 150 Grad) ca. 30 Minuten backen. Den Biskuit vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
- Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und den Springformrand oder einen Tortenring darum herumlegen. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Joghurt, Zitronensaft und 100 ml Ahornsirup verrühren. Sahne steif schlagen.
- Gelatine abtropfen lassen und in 1 EL der Joghurtmasse bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Dann unter die übrige Joghurtmasse rühren und die Sahne unterheben. Joghurtcreme auf dem Nussbiskuit verstreichen und ca. 2 Stunden kalt stellen.
- Den Springformrand vorsichtig lösen. Feigen in schmale Spalten oder Scheiben schneiden und auf dem Kuchen verteilen.
- Walnüsse ohne Fett kurz in einer Pfanne rösten, restlichen Ahornsirup angießen und Walnüsse kurz darin karamellisieren. Etwas abkühlen lassen und über die Feigen geben.
Diese Süßspeisen haben das gewisse Etwas:
Schlagworte: