Hefezopf Grundrezept Leckerer Hefezopf ohne Zucker
Zur Osterzeit darf ein Hefezopf nicht fehlen! Aber auch im restlichen Jahr schmeckt dieser Hefezopf ohne Zucker einfach hervorragend!
Dieser Hefezopf gelingt schnell und einfach!
- Zubereitungszeit: 30 Minuten
- Gehzeit insgesamt: 1 Stunde 20 Minuten
- Backzeit: 45 Minuten
Zutaten für einen Hefezopf:
Für den Teig:
- 180 ml Milch
- 15 g frische Hefe
- 400 g Dinkelmehl Type 630 (+ etwas mehr zum Arbeiten)
- 30 g Ahornsirup
- 50 g weiche Butter
- 2 Prisen Salz
Außerdem:
- Backpapier
- 1 Eigelb zum Bestreichen
- 2 EL flüssige Schlagsahne
- 2 EL Mandelblättchen
Zubereitung des Hefezopfs:
- Für den Teig die Milch lauwarm erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefemilch hineingießen. Mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.
- Anschließend den Ahornsirup, die Butter und das Salz zugeben und alle Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Diesen abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
- Den Teig in drei gleiche Stücke teilen und diese auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu einem 30 cm langen Strang rollen. Die Stränge nebeneinanderlegen und vom ersten Drittel aus in die kurze Richtung flechten. Den geflochtenen Zopf drehen und die langen Teigenden zur anderen Seite ebenfalls flechten. Am Anfang und am Ende die Teigstränge gut unterschlagen.
- Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Zopf darauf platzieren und abgedeckt noch einmal 40 Minuten gehen lassen. Den Backofen rechtzeitig vor Ende der Gehzeit auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Sobald der Backofen die Temperatur erreicht hat, den Hefezopf mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Den Hefezopf auf dem mittleren Einschub 45 Minuten backen.
- Anschließend aus dem Ofen nehmen und lauwarm oder abgekühlt servieren.
Mehr zum Thema